Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserpest blüht

danyvet

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Hallo liebe Freunde des nassen Elements!

Meine Wasserpest blüht!!! Ich hab gar nicht gewusst, dass die Blüten auch haben kann! Zuerst dachte ich, hey, was ist denn da los, die "Luftwurzeln" der Wasserpest richten sich nach oben?? Oder verliert sie jetzt gar die Blätter an der Spitze und ist das der Stengel? Aber beim näheren Hinsehen hab ich dann bemerkt, dass am Ende dieses Fadens eine wunzig kleine lila Blüte ist. Sieht sehr hübsch aus, fast wie eine Orchidee. Leider kann ich grad kein Foto herzeigen, weil ich im Büro bin, aber ich werd am Abend eines reinstellen.
Vielleicht ist das für die meisten von euch eh ein alter Hut, aber ich war total entzückt
Also dann, bis abends!

AW: Wasserpest blüht

so, hier nun die versprochenen Bilder.
Andrea: nunja, so lila-weiß halt, ziemlich helles lila. schaut von weitem eh so aus wie weiß

ich hoff, man kanns einigermaßen erkennen. habs auf dem Übersichtsbild (erstes) eingeringelt.
Die Blüten sind so ca. 3mm groß

Anhänge

• DSC02772.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 75
  • DSC02726.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 59
  • DSC02751.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 60

Hi,

die Blüten würden wenn sie groß genug wären ganz ähnlich aussehen wie die von anderen Hydrocharitaceen (Krebsschere, Froschbiß)

MfG Frank

Hallo Dany,
wusste gar nicht , dass Wasserpest blüht, da hast du wohl Glück gehabt!
Bei mir wächst die "Pest" leider gar nicht.
LG Regina

tolle fotos dany! ich wusste auch nicht, dass wasserpest blühen kann udn finde die blüte sehr hübsch

Das freut mich aber, dass ich euch da keinen so alten Hut gezeigt hab
Die Blüten sind wirklich sehr hübsch, aber nur von der Nähe, sonst sieht man sie ja kaum. Wie gesagt, ich dachte eigentlich, dass die WP entweder kopfüber wächst, oder an den oberen 10cm die Blätter verloren hat, weil ich nur den Stiel von der Blüte sah

ähm, Frank, ich glaub, da muss ich dir jetzt widersprechen. Meine Blüte von der WP sieht eher aus wie so ein Lippenblütler. Die Blüte der KS oder Froschbiss sieht ja ganz anders aus, eher wie die Blüte einer Erdbeere, wenn ich das jetzt mal so laienhaft beschreiben würde.
Ich meine, ich weiß schon, dass die WP zur selben Familie gehört, aber die Blüten sehen für mich gaaaaanz anders aus

Zuletzt bearbeitet:

Hi Dany,
total orginell, diese WP Blüten, mit soooo einem langen Stengel. Da bringt Dein Teich ja super Sachen hervor,gell.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…