Wasserpest empfehlenswert

algenschreck

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
30000
Besatz
4 Kois, 2 Shibunkin, 25 Goldorfen, 2 Aitel( Döbel), 1 Schuppenkarpfen
Hallo Freunde,

da der Teich nicht nur aus Technik besteht, möchte ich auf diesem Wege die Wasserpest empfehlen. Sie wird oftmals auch als Tausendblatt benannt. Diese Pflanze kann sich im Teich sehr verbreiten. Man muss selber Hand anlegen, bei der Ernte. Es kann sich ziemlich schnell verbreiten. Aber:

Durch den Hunger dieser Pflanze werden die Nährstoffe der Algen im Teich gleich weniger. Bei manchen Teichen sogar null. Wir haben diese Pflanzen auch im Teichg:oki sogar sehr gerne. Der Nährstoffgehalt wird dadurch klein gehalten. Und die Pflanzen iregendwann mal auszureissen ist auch kein Thema, da sich diese mit dem Rechen sehr leicht wie Spagettie aufrollen lassen. Also Biologische Pflanzen, die die Algen kurz halten. :oki

Vor dem Winter stutzen wir die Wasserpest bis auf den Grund, damit die Fische ein tolles Bett haben, denn darin verkriechen sie sich jeden Winter. Unsere Kois vor allem. Die Wasserpest hat dort ca. 1,40m Tiefe. Bis jetzt hat jeder Koi überlebt und erfreut sich munterer Gesundheit. :oki

Ich denke, daß die Wasserpest, so schlimm diese auch klingen mag in einen Naturteich gehört.

Viele Grüße
Matthias:oki

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserpest empfehlenswert

Hallo Matthias,

als ich heute morgen diesen nächtlichen Beitrag von dir gelesen habe, stellte ich mir sofort die Frage: "Was will uns der Autor damit sagen ?" :kopfkratz
Auch nach dem dritten Durchlesen wurde es mir kaum klarer.

Nach langem Überlegen reifte in mir der Entschluß,dass man diese (etwas wirren ) Aussagen so nicht stehen lassen kann. :oops

1. Ein Teich besteht hauptsächlich aus einer mit Wasser gefüllten, mehr oder weniger großen Vertiefung, in der sich möglichst auch Pflanzen befinden.
Manche sind auch der irrigen Annahme, dass in so eine Vertiefung auch zwingend Fische gehören.
Ich habe z.B. mehrere große und kleine Teiche, die alles mögliche beherbergen,nur keine Technik.
Denn "in Technik" wachsen Pflanzen recht kümmerlich. ;)
Auch Wasserbewohner tun sich da schwer zu Überleben. ;)

2. Wer benennt denn Wasserpest oftmals auch als Tausendblatt ? :kopfkratz
So jemand hat ja wohl keine Ahnung von Wasserpflanzen.

3. Dass man bei der Ernte von Wasserpest selbst Hand anlegen muß, tja wer hätte das gedacht. Das geht mir bei allen Pflanzen im und um den Teich herum so.

4.Wasserpest ist sehr kalkliebend und kann sogar zu einer "biologischen Entkalkung" führen. Dass sie das Nährstoffangebot auf Null bringt (du hättest dann außer deiner Technik nur demineralisiertes Wasser im Teich ), halte ich für ein Gerücht.
Denn - siehe andere Threads hier - wenn das Nährstoffangebot sehr gering ist, geht dir als erstes die Wasserpest ein.
Bei mir ist das bei einem Leitwert von unterhalb 250 mikrosiemens der Fall.
Für Fadenalgen reicht das aber noch locker zum Wachsen. Bevorzugt direkt an den Stängeln der Wasserpest. Dort ist nämlich das CO2-Angebot am größten.

5. Biologische Pflanze :kopfkratz was ist denn bitte eine nichtbiologische Pflanze ?

6. Wasserpest und Koi, dazu sage ich mal nix.

7. Wasserpest gehört in einen Naturteich. Mag sein, aber oben schreibst du von Kois, die sich im Winter in das Wasserpestbett legen.
Merke : In einem Naturteich wirst du keine Kois finden, dann ist es nämlich kein Naturteich mehr.

EDIT Kann man getrocknete Wasserpest eigentlich auch rauchen. :kopfkratz

Zuletzt bearbeitet:

hallo eugen. wiedermal ziehe ich meinen hut in ehrfurcht vor dir. kann dir 2 punkte beantworten:

"5. Biologische Pflanze was ist denn bitte eine nichtbiologische Pflanze ?"

in wirtschaften, gast- und kaufhäusern stehen solche plastikblumen und -pflanzen. die sind garantiert nicht so sehr biologisch - haben aber auch im teich nix zu suchen.:lala

"EDIT Kann man getrocknete Wasserpest eigentlich auch rauchen."

logisch! EINMAL geht alles, inklusive dünnschiss und haarausfall ist alles enthalten. aber probieren möcht´ ich es nicht.:crazy

aber wer zum .... ist diese "EDIT"? und was macht die in deinem beitrag?:liebguck

Zuletzt bearbeitet:

wasserpest und tausendblatt SIND verschiedene pflanzen. ich hab sie auch beide im teich. das hier handelt sich wohl einfach um einen irrtum.

@eugen, nicht böse sein wegen meinem artikel von vorhin. war nur ein spass.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Andreas,

aber wer zum .... ist diese "EDIT"? und was macht die in deinem beitrag?

Du kennst die EDIT ( ohne h ) doch schon, hast sie ja selbst schon hier im Thread 2x benutzt.......:lala

Das ist die kleine Schaltfläche neben der Zitat Schaltfläche.............:smile

:lach :lach :lach :lach

Aha,
Danke Olaf
b050.gif
:bussi

:aua

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten