AW: Wasserpest empfehlenswert
Hallo Matthias,
als ich heute morgen diesen nächtlichen Beitrag von dir gelesen habe, stellte ich mir sofort die Frage: "Was will uns der Autor damit sagen ?"
Auch nach dem dritten Durchlesen wurde es mir kaum klarer.
Nach langem Überlegen reifte in mir der Entschluß,dass man diese (etwas wirren ) Aussagen so nicht stehen lassen kann.
1. Ein Teich besteht hauptsächlich aus einer mit Wasser gefüllten, mehr oder weniger großen Vertiefung, in der sich möglichst auch Pflanzen befinden.
Manche sind auch der irrigen Annahme, dass in so eine Vertiefung auch zwingend Fische gehören.
Ich habe z.B. mehrere große und kleine Teiche, die alles mögliche beherbergen,nur keine Technik.
Denn "in Technik" wachsen Pflanzen recht kümmerlich.
Auch Wasserbewohner tun sich da schwer zu Überleben.
2. Wer benennt denn Wasserpest oftmals auch als
Tausendblatt ?
So jemand hat ja wohl keine Ahnung von Wasserpflanzen.
3. Dass man bei der Ernte von Wasserpest selbst Hand anlegen muß, tja wer hätte das gedacht. Das geht mir bei allen Pflanzen im und um den Teich herum so.
4.Wasserpest ist sehr kalkliebend und kann sogar zu einer "biologischen Entkalkung" führen. Dass sie das Nährstoffangebot auf Null bringt (du hättest dann außer deiner Technik nur demineralisiertes Wasser im Teich ), halte ich für ein Gerücht.
Denn - siehe andere Threads hier - wenn das Nährstoffangebot sehr gering ist, geht dir als erstes die Wasserpest ein.
Bei mir ist das bei einem Leitwert von unterhalb 250 mikrosiemens der Fall.
Für Fadenalgen reicht das aber noch locker zum Wachsen. Bevorzugt direkt an den Stängeln der Wasserpest. Dort ist nämlich das CO2-Angebot am größten.
5. Biologische Pflanze
was ist denn bitte eine nichtbiologische Pflanze ?
6. Wasserpest und
Koi, dazu sage ich mal nix.
7. Wasserpest gehört in einen Naturteich. Mag sein, aber oben schreibst du von Kois, die sich im Winter in das Wasserpestbett legen.
Merke : In einem Naturteich wirst du keine Kois finden, dann ist es nämlich kein Naturteich mehr.
EDIT Kann man getrocknete Wasserpest eigentlich auch rauchen.