AW: Wasserpest etc. einpflanzen.
Sag mal, ist das alles, was da rein soll ? Die Wasserhyazinthen bekommst Du nicht über den Winter, die kannst Du im Herbst kompostieren (im Jahr drauf neu kaufen). Wenn Du da aber nur ein paar Unterwasserpflanzen reinschmeisst, möglichst noch bei Fischbesatz, werden die Dir den gesamten Teich bis an die Wasseroberfläche zuwuchern. Speziell die Wasserpest. Ich würde mir schwer überlegen, ob ich die meinem Teich "antun" soll. Wasserpest (woher die wohl den Namen hat ??) breitet sich explosionsartig aus, solange im Teich Nährstoffüberschuss herrscht. Erst dann stirbt sie ab.
Meine Meinung: An einer ordentlichen Bepflanzung führt kein Weg vorbei.
Habe schon oft genug geschrieben, warum ein Filter kein Mittel gegen Algen ist: Dafür gibt es hier eine Suchfunktion. UV stehe ich sehr skeptisch gegenüber, zumindest auf die Dauer. Wenn aber UV schon einen wesentlichen Teil der Arbeit gegen die Algen (und gegen das Plankton - Du bekommst einen herrlich toten Teich
!) übernehmen soll, dann musst Du bei der Teichgrösse schon mit Brenner- und Pumpenleistung klotzen und regelmässig die Brenner erneuern. Aber was rede ich - man gönnt sich ja sonst kaum etwas...
Ich würde es einmal mit Lesen im Forum und einer vernünftigen Planung probieren. sonst glaube ich nicht, dass Du (oder Deine Eltern) viel Freude am Teich haben werden.
Beste Grüsse
Stefan