Wasserpest steigt auf

danyvet

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Leute,

ich weiß nicht, ob das Thema in diesem Bereich richtig ist, aber ich wusste nicht, wo es sonst reinpassen könnte. Also bitte, liebe Admins, verschiebt mich ruhig, wenns wo anders besser passt :D

Mein Teich ist ja, so wie viele andere auch heuer, ziemlich trüb durch Schwebalgen. In der Tiefe sollte eine "Wiese" aus Wasserpest sein neben den Seerosen. Die kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen, wie hoch sie schon ist, oder wie es überhaupt jetzt da unten aussieht. Aber vor ein paar Tagen hat es angefangen, dass Teile der Wiese aufsteigen und jetzt an der Oberfläche schwimmen. Wodurch kann das sein? Da unten sind auch noch ein paar Krebsscheren. Wenn die die Wasserpest raufdrücken bzw. -ziehen würden, dann müsste ich doch auch die KS selber schon sehen. Aber da is nix!
Woran könnte denn das noch liegen? Und wächst die Wasserpest einfach so lose schwimmend an der Oberfläche auch weiter, oder soll ich sie wieder versenken? Wenn ja, dann seh ich ja nicht, ob ich sie nicht auf die KS werfe, weil ich die ja eben nicht sehen kann. Hmmmm.... bitte um Hilfe!
Hier ein Bild, wie das aussieht (besonders gewachsen scheint sie auch noch nicht zu sein, ist maximal 30cm lang...)
010.jpg 

falls es nicht zu erkennen ist: das, was man da noch dabei sieht, ist dreifurchige Wasserlinse, ein verdorrtes Philodendronblatt, das der Sturm letzten Herbst reingeweht hat und das jetzt mit aufgestiegen ist, und jede Menge verdorrte Eibennadeln(-blätter), die der Sturm vorletzte Nacht reingeweht hat.

AW: Wasserpest steigt auf

und bitte bitte, hoffentlich sagt ihr mir jetzt nicht, dass mein Teich gekippt ist, und dass es Faulgase sind, die die WP in die Höhe befördern :beten1 stinken tut der Teich jedenfalls nicht :?

Hy Dany

Die Wasserpest hat ihren Namen nicht umsonst :D
Sie wächst wie die Pest.
In der Aquaristik wird die Wasserpest, neben anderen schnellwachsenden Pflanzen, eingesetzt, um beim Neustart eines Beckens das Algenwachstum zu unterdrücken.
Egal wie oft Du die Wasserpest in den Bodengrund steckst. Sobald sie eine gewisse Höhe erreicht hat, löst sie sich (in stehenden Gewässern) von ihrem Unterteil und flutet im Becken bzw. Teich.

Hier ergeben sich in meinen Augen 2 Möglichkeiten:

1. falls Du unter Algen leidest, behalte die Wasserpest völlig, jedoch "zäune" sie ein wenig ein, damit sie darunterliegende Pflanzen nicht "erstickt"

2. Du hast kein Algenproblem, schneid sie großzügig raus oder entferne sie völlig, je nach Geschmack.
(wobei die Wasserpest natürlich für Jungfische, Kaulquappen und Kleingetier natürlich wieder ein Paradies darstellt)

LG Mario

"Sobald sie eine gewisse Höhe erreicht hat, löst sie sich (in stehenden Gewässern) von ihrem Unterteil".........
aber sie ist ja nicht mal halb so hoch, wie sie voriges Jahr war...hmmm....

die Vorjahresstengeln sind übern Winter "zusammengefallen", d.h. sie haben sich quergelegt und davon sind die frischen Triebe heuer im Frühjahr seitlich rausgewachsen. Vielleicht liegts daran, dass eben die alten quer liegen und so eine Art Teppich bilden, und drunter brodelts dann und das Gas/ der Sauerstoff ¿ (Ironie) treibt die dann in die Höhe?

Hallo Dany!

Ich hab letzte Woche Wasserpest eingesetzt..hab immer ien Büschel zusammengenommen, und dann einen Stein mit Gummiband dran festgemacht..dann kannst du das Büschel dahinlegen, wos dir beliebt..und es haut nicht ab:D
gruss antje

Dany

Wie gesagt, meine Erfahrung mit der Wasserpest im Aqua ;)
Nur gibt es mehrere Arten, welche teilweise auch untereinander gekreuzt sind.
Sehe nur bei meinen Becken immer wieder, dass der untere Teil abstirbt und die Wasserpest einfach nur mehr flutet.

LG Mario

ja, das hab ich vor ein paar Tagen mit dem ersten Büschel auch so gemacht, da hab ich sie in die Kübel von den Stegstehern versenkt, weil ich wusste, dass da sonst nix is, was ich erschlagen könnt damit. Aber dort, wo ich gerne Wasserpest hätte, seh ich ja nicht auf den Grund, weils eben so trüb ist. Und dann ist da womöglich was, das ich mit dem Stein erschlag oder niederdrücke, was sonst schön gewachsen wär.....
drum wollt ich ja wissen, ob sie auch schwimmend überlebt und Nährstoffe saugt, damit die Algen weniger haben. Aber das hat mir bisher noch niemand beantwortet :?
Hoffentlich kommt noch wer, der mir das sagen kann :D
ps: das war meine Antwort auf Antje´s Vorschlag mit dem Stein...

Zuletzt bearbeitet:

"Als positive Eigenschaft ist die starke photosynthetische Aktivität zu nennen, die bei Sonneneinstrahlung anhand perlschnurartig aufsteigender Luftbläschen gut sichtbar ist. Ihre vergleichsweise hohe Sauerstoff-Produktionsrate kann ein Gewässer deutlich beleben. Auch bieten die dichten Unterwasserwälder Fischen und anderen Wassertieren Unterschlupf und Eiablageplätze. Die Pflanze hat einen hohen Nährwert – die Trockensubstanz enthält 18 % Eiweiß, 42 % Stärke und 2,5 % Fett –, weshalb sie früher sogar als Viehfutter empfohlen wurde. Die Pflanze ist nach neuesten Untersuchungen sogar geeignet, ein Gewässer zu entseuchen, da sie radioaktives Cobalt speichert. Durch eine gezielte Entfernung der Pflanze kann daher der Cobaltgehalt eines Gewässers deutlich reduziert werden."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserpest

Auch rein flutend nimmt die Wasserpest enorme Mengen an Nährstoffen auf. Daher auch im obigen Beitrag von mir erwähnt, dass sie speziell eingesetzt wird, um Algenwachstum zu unterbinden bzw. zu hemmen.

Siehe hier:

"Die Wasserpest hat ihren Namen nicht umsonst
Sie wächst wie die Pest.
In der Aquaristik wird die Wasserpest, neben anderen schnellwachsenden Pflanzen, eingesetzt, um beim Neustart eines Beckens das Algenwachstum zu unterdrücken.
Egal wie oft Du die Wasserpest in den Bodengrund steckst. Sobald sie eine gewisse Höhe erreicht hat, löst sie sich (in stehenden Gewässern) von ihrem Unterteil und flutet im Becken bzw. Teich."

LG Mario

....und warum ist dann mein wasser nicht klar? ich werd das nie verstehen: ich hab lt. Teststreifen so gut wie null nitrat drin, die meisten pflanzen wachsen eher sehr langsam und vemehren sich kaum (von wuchern keine spur), die wasserpest dürfte auch nicht wirklich genug nährstoffe für sich haben, sonst wären ja die triebe schon viel länger, und trotzdem ist das wasser trüb-grün. ich glaub schön langsam, dass algen gar keine nährstoffe brauchen, sondern nur licht und wärme. und da mein teich fast den ganzen tag in der sonne liegt, bekommen sie davon genug :(

ok, also gut, dann bin ich sonst beruhigt, ich hab immer nur angst, dass, wenn das wasser nicht klar ist, irgendwas schief geht. dann lass ich die wasserpest mal so machen, was sie will und lass sie drinnen. zu viele pflanzen kann man ja bekanntlich nicht haben, und da die WP ja auch eine pflanze ist, darf sie bleiben ;)

ps: das mit den perlschnurartigen sauerstoffbläschen kann ich übrigens gut beobachten, manchmal reißt der "faden" nie ab, schaut aus wie kohlensäurehältige limo ;)

Zuletzt bearbeitet:

Huhu Dany!

Naja, die Wasserpest ist ja kein WUndermittel, rein damit Teich ist sauber:D
Das dauert ja uch seine Zeit...
Mein Wasser war auch trübe geworden, nachdems im Frühjahr klar gestartet hatte..seit 1 Woche haben wir einen Filter drin und richtig klares Wasser...hast du Technik zum Reinigen drin? Ich hab das auch erst verkannt..aber das Ding ist echt klasse:oki
gruss antje

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten