AW: Wasserpest steigt auf
@ Antje: ich hab keine Technik, will ich in einem Naturteich eigentlich auch nicht
@ Annett: danke für deinen Tipp mit dem Lehm. Werd ich mal ausprobieren, wenn ich herausgefunden hab, wo man Lehm herbekommt :? Und ja, ich hab so gut wie nur Kies. Außer in der Tiefe, das ist auch ein bissl Schlamm dabei (keine Ahnung, woraus der besteht, war bei der ersten Ladung Kies dabei, den ich lange vor Teichbau gesammelt hab und in Wasserbottich hatte, um Tiere, die sich ins Pool verirrt hatten (
Rückenschwimmer, Libellenlarven etc.) zu bergen). Wie ich den Lehm, wenn ich mal einen habe, allerdings da hinunter beördern soll, ohne selbst runter zu tauchen, kann ich mir noch nicht vorstellen. Sollte ich den einfach reinwerfen (sinkt eh ab), dann wärs ja nicht gezielt...?
Ich hatte mal Lehm aus einem Weinkeller, aber war nicht sicher, ob das reiner Lehm war, oder Löss (der ja sehr nährstoffhaltig sein soll), oder überhaupt ein Gemisch aus Lehm und Erde. Wie kann ich denn das feststellen?
@ Markus: meine tiefste Stelle war ursprünglich 110cm, d.h. mit Kies vermutlich ca 100cm. Von dort steigt die WP bisher auf. An anderen Stellen hab ich auch noch WP, die bisher (noch) nicht aufgestiegen ist. Mal sehen, wie das weiter geht.
Jedenfalls werd ich sie einsammeln und wieder versenken.
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen! Freu mich jederzeit über noch mehr Input.