Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserpest steigt auf

AW: Wasserpest steigt auf

Hallo Dany,
so wie ich das sehe, liegt das Problem eher an der richtigen Pflanzstelle,
laut meinem Wissen und auch in verschiedenen Lexikas wird als Pflanztiefe 20 - 80 cm
angegeben. Ich weiß jetzt nicht genau wie tief dein Teich ist, aber wahrscheinlich
kümmert sie bei dir deswegen, weil sie zu tief gesetzt ist.
Meine steht zwischen 30 und 50 cm, und wächst sehr gut, ich hab auch sehr viel
drin, und auch klares Wasser - ohne Technik.
Was ich mache, ich grabe meine Wasserpest wie auch Tausendblatt im Sand ein
dann hebt das recht gut, außer ein Frosch wühlt sich wieder mal massiv durch.
Von Nylonstrumpf und Gummiband halt ich nicht so viel.
lg Markus

Hallo.

Meine Wasserpest läßt auch immer wieder Bruchstücke an die Teichoberfläche treiben. Warum sie das tut, weiß ich auch nicht. Sie wächst dieses jahr an der einen Stelle sehr gut, an der anderen etwas schlechter. Wasser ist, bis auf einige Schwebteilchen, klar bis zum Grund.
Teilweise sammel ich diese Bruchstücke dann ein und pflanze sie erstmal ins Flachwasser in den Sand.

@Dany
Zum Thema trübes Wasser: Was hast Du denn als Bodengrund drinnen? Nur Kies?? Falls ja, dann steck an den Pflanzstellen mal jeweils einen Brocken Lehm dazu... der wirkt bei mir Wunder.

Ohne etwas Lehm wäre das schlechte Wachstum einiger Pflanzen nicht verwunderlich.
Bei mir verwurzelt sich sogar Wasserpest + Tausendblatt mit kleineren Wurzeln im lehmhaltigen Sand. Ich denke, dass auch da einiges an Nährstoffen gezogen wird. Vermutlich nicht unbedingt Nitrat, aber dafür das eine oder andere Spurenelement. Das könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Frei schwimmend wollte das Hornkraut im alten Teich kaum überleben. Es sah grauslich aus...
Als ich es mit Steinen beschwert versenkte, sodass es sich 1. senkrecht ausrichten und 2. im Mulm verankern konnte, wuchs es fast von alleine los und der Teich wurde klar.

Deine Nährstoffe stecken übrigens in den Algen - daher kannst Du sie kaum messen.
Die Nährstoffgewichtung im Teich von den Algen zu den höheren Pflanzen zu verschieben, braucht Zeit. In manchen Teichen dauert es einige Jahre, andere sind binnen weniger Wochen klar und bleiben es. Kein Teich ist wie der andere!

@ Antje: ich hab keine Technik, will ich in einem Naturteich eigentlich auch nicht

@ Annett: danke für deinen Tipp mit dem Lehm. Werd ich mal ausprobieren, wenn ich herausgefunden hab, wo man Lehm herbekommt :? Und ja, ich hab so gut wie nur Kies. Außer in der Tiefe, das ist auch ein bissl Schlamm dabei (keine Ahnung, woraus der besteht, war bei der ersten Ladung Kies dabei, den ich lange vor Teichbau gesammelt hab und in Wasserbottich hatte, um Tiere, die sich ins Pool verirrt hatten (Rückenschwimmer, Libellenlarven etc.) zu bergen). Wie ich den Lehm, wenn ich mal einen habe, allerdings da hinunter beördern soll, ohne selbst runter zu tauchen, kann ich mir noch nicht vorstellen. Sollte ich den einfach reinwerfen (sinkt eh ab), dann wärs ja nicht gezielt...?
Ich hatte mal Lehm aus einem Weinkeller, aber war nicht sicher, ob das reiner Lehm war, oder Löss (der ja sehr nährstoffhaltig sein soll), oder überhaupt ein Gemisch aus Lehm und Erde. Wie kann ich denn das feststellen?

@ Markus: meine tiefste Stelle war ursprünglich 110cm, d.h. mit Kies vermutlich ca 100cm. Von dort steigt die WP bisher auf. An anderen Stellen hab ich auch noch WP, die bisher (noch) nicht aufgestiegen ist. Mal sehen, wie das weiter geht.

Jedenfalls werd ich sie einsammeln und wieder versenken.
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen! Freu mich jederzeit über noch mehr Input.

Hallo Dany,
oder nimm einfach Sand, den bekommst du in jeder Kiesgrube.
Lehm gibt es oft in Bastelgeschäften.
lg Markus

Kurzes Update, um das Thema abzuschließen, falls es mal wer liest

Der Teich wurde im Laufe des Juli wieder klar und es war noch gaaanz viel WP in der Tiefe, die auch sehr schön gedieh. Ich habe gar nix gemacht, weder neues Substrat noch Wasserwechsel, einfach nur gewartet.

Heuer ist keine WP aufgestiegen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…