Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserpest

Hypo

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
3500 LITER
Besatz
Goldfische Orfen ein paar Frösche und seit neusten 2
Stockenten
Ich habe bei mir in Teich
die Pflanze Wasserpest hat einer ne Ahnung
wie viel mann davon haben sollte bei mir drückt
sie schon die Seerose hoch? wenn sie so weitermacht
ist bald kein Platz mehr da. naja nun
weiß ich wo her sie ihren Namen Hat.

AW: Wasserpest

Hallo,

hier hat sie sich in einer Talsperre ausgebreitet.
Siehe
Artikel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andrea!

Und warum mußte ich mir Wasserpest dann bei Eugen schnurren?

Hättest ja mal was sagen können.

Du wustes bestimmt nicht, das wir Nachbarn sind.

@ Eugen

Oder war das keine Wasserpest im Packet?

.

Hallo Volker,

ah 587** das kann nicht weit sein von Lüdenscheid.
Stand das denn nicht auch bei euch in der Zeitung? Kannst dir ja noch eine Tonne oder mehr holen. Oder wir schaffen das ganze Zeug nach China zur Algenbekämpfung.

Digicat schrieb:
Servus Hypo

Der Name kommt wohl von der raschen Ausbreitungsgeschwindig, so wie die Pest.
Hier eine Beschreibung.

Bei mir geht sie ein, obwohl alles andere gut wächst...

Warum??

Gruß
Dirk

Servus Dirk

Quelle

Vielleicht erfüllt der Teich die Bedingungen nicht die die Pflanze zum Leben/Verbreiten braucht .

Leider kann ich mit eigenen Erfahrungen nicht dienen, da noch kein Teich vorhanden, außer mein "Mini" und da hab ich sie nicht drinnen :crazy . Werde mich auch hüten die in den "Mini" zu setzen .

Hallo Helmut,

setzt sie doch mal ein - was soll schon passieren, dass Du das Ganze nicht mit ein oder zwei beherzten Griffen wieder ordnen könntest?

Bei mir will die Wasserpest auch einfach nicht - trotz Nährstoffüberschuß im alten Teich.
Dort hat es jetzt das Hornblatt, auch Hornkraut genannt, geschafft.
Das Wasser wird immer klarer.

Im neuen Teich habe ich ein Bündel Wasserpest von Stefan (TT) versenkt. Aber gut sieht es, im Gegensatz zum Hornblatt, auch nicht mehr aus. Damit muss ich wohl leben.

Servus Annett

Werde mich hüten Wasserpest in meinen Mini einzusetzen. Kannst ruhig "Angsthase" zu mir sagen, denn :
Jedes abgetrennte Fragment ist sofort unabhängig und selbständig und entwickelt sich in kurzer Zeit zu einer kompletten Pflanze. ....
Die Quelle steht zwei Beiträge weiter oben.

Ich zupf mich doch nicht dämlich

Außerdem habe ich nicht viele Nährstoffe im Teich, da ich noch fast keine Algen zu Gesicht bekommen habe . Also was soll ich mit dieser Pflanze. Gut sie bringt O² rein, aber für wen .

Habe aber gerade beim schreiben dieser Zeilen eine Idee geboren:
Ich setze sie in einen extra Kübel und schau mal wie sie den zu wuchert und wenns mir zuviel wird, schicke ich dir ein paar Pflänzchen

Na Annett, was hältst von der Idee

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wasserpestinteressierten!

zufällig hörte ich hier im Radio eine Sendung über Wasserpest. Hier wurde u.a. gesagt dass Wasserpest als Salat gegessen werden kann. Hat jemand das mal versucht? Hier in Norwegen hat man sogar versucht Erntemaschinen zu entwickeln. War aber ein Flopp, weil man eben nie sehen konnte, wo man am Tag zuvor aufgehört hatte zu mähen. In den 60ern gab es noch keinen GPS

Die Pflanze kam in 1839 nach Irland und hat sich von dort aus in Europa verbreitet und teilweise enorme Schäden angerichtet. In manchen Gegenden in Norwegen hat es z.B. zur Vernichtung des Flusskrebsbestandes geführt.

Also das Wort Pest bezieht sich vielleicht nicht nur auf die Verbreitungsgeschwindigkeit....

Hier steht sie dann auch ganz schön hoch auf der schwarzen Liste. Leider habe ich auch meinen Teich damit angesteckt (geschied dir recht wird der eine oder andere sagen, wenn du hier oder dort Pflänzchen ausgräbst )und ich habe vorläufig keine Ahnung, wie ich sie wieder los werde. Für Tips wäre ich dankbar. Aber ich vermute, dass gegen Wasserpest buchstäblich kein Kraut gewachsen ist.

LG

Ron

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…