Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

wasserpflanzen - der herbst kommt schneller, als man denkt.

elkop

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2008
Beiträge
513
Ort
Österreich, Kirchschlag bei Linz/4202
Teichtiefe (cm)
60cm
Teichvol. (l)
700l
Besatz
5 Moderlieschen
liebe teichnarren!

ich habe heute eine frage, die ihr hier bestimmt schon öfter beantwortet habt, leider konnte ich bei meiner - zugegeben recht einfallslosen - suche nix finden. deshalb (bitte um nachsicht) gebe ich die fragen, die mir heute beim betrachten meines minis in den sinn kamen, an euch weiter:

was macht man vor dem winter mit den wasserpflanzen?

wasserhyazinthe und muschelblume raus, ist klar.
seerose: blätter abschneiden? was noch bedenken?
tannenwedel, fieberklee, sumpfcalla, die teile, die aus dem wasser schauen, abschneiden?
froschbiss, raustun? es sollten ja irgendwelche knospen auf dem grund liegen.

habe ich da richtig gelesen irgendwo? der grund sollte möglichst frei von steinen sein, dass die überwinternden tiere sich in den kies eingraben können?

ich überwintere den teich erstmals. voriges jahr wars noch eine lacke, um die ich mich überhaupt nicht gekümmert hatte, waren aber auch keine pflanzen drin.

bitte verzeiht einer (dunkel)blonden ihre vielleicht saudummen fragen, aber ich hoffe, es finden sich ein oder zwei samariter, die antworten reinhämmern

liebe grüße
elke
 
AW: wasserpflanzen - der herbst kommt schneller, als man denkt.

Nönö, die Fragen sind doch nicht dumm

Die Pflanzen werden teilweise braun und matschig, das würd ich rausnehmen...
Tannenwedel würd ich erst im Frühjahr abschneiden, ebenso alles was nur trocknet und nicht matscht... Die Stängel werden vom Wind bewegt. Dadurch rühren sie im Wasser und bringen Sauerstoff rein. Außerdem schließt sich die Eisdecke nicht so schnell und über die meist hohlen Stängel kann Faulgas,das sich manchmal unter dem Eis bildet entweichen. Calla hab ich erst neu, da weiß ich noch nicht, wie die gehandhabt wird.

Beim Froschbiss kommt es darauf an, ob es der Tropische ist, oder der einheimische... Wenn er tropisch ist, solltest Du einige bei Muschelblumen und co überwintern und den Rest rausnehmen,weil er eh vergammelt. Beim Einheimischen packst Du am besten einige ein und schickst sie mir und den Rest läst Du drin, wenn es nicht zuviel ist. Wenn es sehr viel ist, würd ich 2/3 rausnehmen...

Hoffe ich konnte helfen

VG Monika

Übrigens meine Tochter ist hellblond und langhaarig und schon seit 3 Jahren Klassenbeste im Mathezweig Wenn sie ihr MittlereReifezeugnis abholt, bekommt sie von mir ein T-shirt mit der Aufschrift "Ätsch, ich bin Blond" oder "Blond, na und?" auf dem Rücken oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wasserpflanzen - der herbst kommt schneller, als man denkt.

Hallo,

alle wurzellosen Pflanzen (z.B. Froschbiss) lösen sich im Herbst zu Winterknospen auf und sinken auf den Boden. Von dort tauchen sie dann im nächsten Mai wieder auf und werden zu neuen Pflanzen. Um heimische Schwimmpflanzen brauchst Du Dich also gar nicht zu kümmern.

Bei den anderen Pflanzen schließe ich mich Monika an. Abgeschnitten wird nur, was sich in Auflösung befindet und über Winter im Teich verfaulen würde. Da sind alles Nährstoffe, und die willst Du im Teich nicht haben. Fieberklee und Sumpfcalla lösen sich nicht auf, brauchen also nicht geschnitten zu werden. (Falls Deine Sumpfcalla aber eine tropische Sorte oder gar eine Canna ist, muss sie im Haus überwintert werden).

Alle trockenen Stengel werden erst im Frühling abgeschnitten, sie erfüllen bis dahin noch einige wichtige Funktionen im Teich. Vor allem in den hohlen Halmen überwintern einige Insekten, und denen würdest Du mit einer Aufräumaktion das Winterbett wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wasserpflanzen - der herbst kommt schneller, als man denkt.

Hallo Elke,

Monika und Werner haben ja das meiste schon gesagt.
Eine Ergänzung habe ich noch zum Tannenwedel.

Ich hatte die vertrockneten Stängel im letzten Herbst knapp über den Rhizomen gekappt.
Dadurch entwickelte sich die UW-Form und blieb auch im Winter grün.
Ob das allerdings auch in einem "Mini" funzt, weiß ich nicht,da ich erst heuer mit dem Minivirus infiziert wurde.

Froschbiss wird bei mir in der 2.Saison überwintert.
Im großen Teich hat es leidlich funktioniert.
Heuer habe ich mir verschiedene "Kolonien" angelegt (Unterschiede im Substrat,Wasserqualität und Lichtverhältnisse)
Zur Überwinterung werde ich vorsichtshalber einige Pflänzchen ins "Warme" stellen.
 
AW: wasserpflanzen - der herbst kommt schneller, als man denkt.

Hallo Leute,

dieser Frage will ich mich auch mal anschließen.

Was mache ich denn im Winter mit meinem Hornkraut und den Papageienfedern?

Vom Hornkraut habe ich bis jetzt ca. 1-2 Schubkarren voll raus genommen.
Es nimmt immer noch gut 1/4 des Teichvolumens ein. Was mache ich damit? Drin lassen?

Die Papageienfeder gammelt ja wenn es zu kalt wird - hier die Stängel abschneiden und die Wurzel im Teich lassen???

Danke schon mal für die netten Antworten.

Gruß Klaus
 
AW: wasserpflanzen - der herbst kommt schneller, als man denkt.

Hei, Hornkraut würd ich rausnehmen und einige Spitzen wieder reinwerfen, weil die alten Stängelteile vergammeln. Myrophyllum gibt es verschiedene Arten. Das das emers bläulich wird, übersteht nur sehr milde Winter wie letztes Jahr. Deshalb pflücke ich vor dem ersten Frost eine Hand voll ab und steck es zur Pumpe in den Eimer. Die muß ja auch nass überwintern, damit die Dichtungen nicht austrocknen. Da steht auch meine Wassergladiole mit drin...in der Garage am Fenster...
Die grüne Art Myro überwintert im Teich. Meine Schwester hat das schon Jahrelang und es kommt immerwieder. Letztes Jahr hab ichmir auch davon geholt, aber es war in der 40cm Zone das war wohl zu flach...
Naja, meine Schwester hat ja genug, da hol ich mir nächstes Jahr nochmal einen Eimer voll...

VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…