Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserpflanzen pflanzen

Hallo zusammen,

ich denke (bin kein Fachmann) das jetzt eine gute Zeit ist Unterwasserpflanzen zu pflanzen (oder zu werfen).

Ich hatte hier im Forum mal einen Beitrag gelesen, wo jamand versucht Wasserpest, Hornkraut und Co. in seinem Teich anzusiedeln. (Nach 3 Jahren hatte es geklappt)

Genuso ging es mir. Ich habe seit 2 Jahren im Frühjahr Pflanzen gekauft, in den Teich geworfen und nicht wieder gesehen.

Dieses Frühjahr war mir das zu "blöd" und ich habe die Pflanzen gesammelt.

Einen Teil habe ich in den großen Teich geworfen mit dem Erfolg wie oben und die anderen habe ich in einen kleinen Teich (meine Pflanzenaufzuchtstation) gesteckt und nach Herzenslust wachsen lassen.

Nun Ernte ich schon ein paar Wochen und siedle die Pflanzen in den großen Teich um und siehe da, die Pflanzen gedeien prächtig.

Wer das selbe Problem hat, ist das vieleicht ein Tipp. Wie es nächstes Frühjahr aussieht kann ich noch nicht sagen, aber es sieht ersteinmal gut aus.

Grüße

Thomas

AW: Wasserpflanzen pflanzen

Hallo Thomas,

ich vermute das geht bei den wenigsten Unterwasserpflanzen. Die meisten Unterwasserpflanzen haben einen sehr kurzen Lebenszyklus. Sie treiben erst im Mai aus und ziehen bereits im August wieder ein. Die restliche Zeit vom Jahr sind sie winzige Winterknospen oder Rhizome. Dass jetzt noch etwas anwächst kann ich mir nicht recht vorstellen. Hornkraut ist sicherlich kein Problem, vielleicht geht auch noch krauses Laichkraut - aber die anderen Arten?

Hallo,

derzeit legt bei mir die Wasserpest nochmal kräftig los. Wird aber denke ich an den milden Temeraturen liegen und bald vorbei sein.

Gruß

Heiko

Hm...

dann funktioniert es vieleicht doch nicht so, wie ich mir das dachte.

Vieleicht ist es günstig. wenn ich die Pflanzen aus dem kleinen Teich mit Wurzeln übersiedele?

Dann muß ich aber nächstes Jahr wieder sammeln für den kleinen Teich??

Gebt mir mal bitte einen Tipp, wie ich die Pflanzen erfolgreich in dem großen Teich ansiedeln kann.

Danke

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe die Pflanzen ordentlich gedüngt!

LG
Friedhelm

Hallo Thomas,

es sollte jetzt noch möglich sein, Wasserpest und andere am Boden wurzelnde UW-Pflanzen zu setzen. Die Wasserpest ist eigentlich so widerstandsfähig, dass sie nicht einmal eingepflanzt werden muss. Selbst Bruchstücke bilden schnell Wurzeln und wachsen dann fest.

Setze die UW-Pflanzen nicht an die tiefst mögliche Stelle, damit sie für das Austreiben genug Licht bekommen. Dieser Tipp stammt eigentlich von NG und hat bei meiner Teichbepflanzung im Oktober 2008 sehr gut geholfen. Mein Tausendblatt und die Nadelsimse sind damals sehr gut angegangen und haben sich im Jahr 2009 schon schön ausgebreitet.

Hornkraut ist ja eigentlich eine schwimmende UW-Pflanze ohne Wurzeln und hat bei meinem Teich schon die Winterknospen angesetzt. In diesem Zustand hat es sich schon auf die Winterruhe eingestellt, fällt auf den Boden und wächst nicht mehr. Wenn Du es in Deinen großen Teich werfen willst, suche auch dafür eine nicht so tiefe Stelle aus, damit die Pflanzen im nächsten Jahr austreiben.

Hinweis: Die UW-Pflanzen müssen generell soweit unter Wasser sein, dass sie im Winter nicht einfrieren!

Gruß
Hartmut

hallo,

war im frühjahr einer der glücklichen, die von annett hornkraut / tannenwedel bekommen haben.
über den sommer hat sich ein richtiger schöner wald am teichboden gebildet.
in den letzten drei wochen ist mein schöner wald fast komplet verschwunden.
sichtbare abgestorbene reste gab es keine........sie haben sich einfach nach und nach in luft aufgelöst.
anscheint ist das ein normaler vorgang , wie ich gestern im chat erfahren haben.

bin schon auf das frühjahr gespannt, ob sich wieder ein kleiner wald auf dem teichboden bilden wird:beeten

huch...das war ja fast nur ot.

was wollte ich eigentlich damit sagen?
das es vielleicht besser ist, das man pflanzen am besten im frühjahr in den teich setzt.
über den winter wird es sicher zu großen verlusten kommen, weil die pflanzen im herbst nicht mehr fuß fassen können.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…