Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserpflanzen vom Discounter

AW: Wasserpflanzen vom Discounter

Hallo,

sowohl bei naturagart, beim Werner und beim ahli47 oder Baumarkt habe ich schon Pflanzen gekauft. Sicher gibt es qualitative Unterschiede. Die grundsätzliche Verteufelung kann ich aber nicht nachvollziehen. Mal ein Beispiel. So liebäugelte ich schon länger mit einer Nymphaea Aurora. Sollte die kleine im Fachhandel so um die 20€ kosten. Da ich aber gelesen hatte, dass die Pflanze nicht ganz problemlos ist, scheute ich die Kosten. Im Baumarkt für 10€ im Sonderangebot war es mir das Experiment aber wert. Sie hat den ersten Winter hinter sich. Letztes Jahr war sie nicht sehr wuchsfreudig. Dafür sieht es im Moment aber recht gut aus. Mal schauen.
Für den zur Zeit in Renovierung stehende Mini soll auch noch eine Seerose angeschafft werden. Aber die bekomme ich wohl nicht beim Discounter, da wird es eine Bestellung beim Fachhandel. Für mich hat beides seine Berechtigung.

Gruß

Jens

Ich denke mal das auch Pflanzen vom Discounter nicht immer schlecht sind.
Nur haben Fachhandel wie Gärtnerreien oder z.B. Werner den Vorteil, dass man 100%ig das bekommt was draufsteht. Aber grundsätzlich kann man nicht sagen Discounter = schlecht. Zumindest bei Binsen etc. kann ich das sagen wies bei Seerosen ist keine Ahnung.

Man bekommt halt im Fachhandel das was drauf steht, bzw. ist es genau beschrieben mit lat. korrekter Bezeichnung. Im Baumarkt und beim Discounter muss man da schon Glück haben, oftmals steht da nur Seerose weiß oder so was auf dem Etikett.
Dazu muss man bedenken das die Fachgärtnereien ganz entscheidend zur Vielfalt beitragen und diese auch erhalten. Das kann man vom Discounter nicht erwarten, die bekommen eben Massenware.
Man kann immer mal ein Schnäppchen machen , aber auch Reinfälle erleben.
Hab einige Rosen z.B. direkt bei Tantau, Kordes usw. bestellt. Die gibts im Baumarkt zur Saison meist deutlich teurer, als wenn man dort im Winter wurzelnackte bestellt. Glück kann man haben, wenn zu Saisonende der Bestand geräumt werden muss, aber da hab ich auch schon übelst mit Schädlingen befallene Pflanzen gesehen. Und Fragen kann man dort eh niemanden.

Wem das Leben nicht schon einerlei genug ist, der kann sich doch gern im Einerlei der Discounter bedienen.
Wer lieber mal was anderes haben will kauft beim Fach(versand)handel besser und mit größerer Auswahl.

Gruß Wuzzel

vergessen hab ich das es oft auch bei den Fachversendern zum Saisonende oft Rabatte gibt. Dann ist aber oft die Auswahl nicht mehr so gut. Tipp: Newsletter abbonieren.
Ich fahr jetzt erst mal rüber nach Holland und schaue was die so zu bieten haben
Bericht folgt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja da hast du voll und ganz recht mir ist Fachhandel ob Gärtnerrei oder Versand auch viel lieber UND man unterstützt Unternehmen die es mehr brauchen als Großkonzerne...

Zum Thema Holland sag das zu einem Niederländer und er tritt dir in den Allerwertesten
und du weißt ja an der Grenze wird verstärkt kontrolliert

Hallo ihr,
es gibt hier sicher einige sehr gute Fachhändler
aber es gibt hier auch sicher den einen oder anderen der nicht jeden Monat 2 oder 3000€ aufs Konto gutgeschrieben bekommt
Wir und 3 unser guten Freunde haben schon die eine oder andere Sammelbestellung der preiswerten Pflanzen aus der Bucht getätigt und waren sehruber die schöne Ware die auch über die Jahre keine Wünsche übrig lies.
Und deshalb sollten man vieleicht nicht alles verteufeln oder schönreden.

Also ich "teste" dieses Jahr. Aldi, Norma und Bauhaus - bin mal gespannt.

Letztes Jahr waren Tierhandel und Gartencenter dran.
Wasserhyazinthe vom Tierhandel war ziemlich mickrig und ist auch den ganzen Sommer nicht gediehen.
Lilie und ....gras vom Gartencenter gedeihen erst dieses Jahr besser.

Mal schauen wie sich die Discounterpflanzen nun entwickeln.

Letztes Jahr hatte ich mir über Ebay Wasserpest und Hornkraut schicken lassen welches sich prächtig gemacht hat.

Hi Petra,

bei den tropischen Arten wie Wassersalat oder Wasserhyazinthe ist es eh vollkommen egal ob sie von nem Fachhändler oder Baumarkt kommen. Die Herkunft ist bei beiden identisch. da selbst die Fachhändler diese aus dem Ausland beziehen und nicht selber überwintern zu versuchen. (Dazu kam ja auch noch der recht kühle Sommer was sich auch auf den Wuchs tropische Gewächse auswirkt)
Kommt dann halt nur drauf an wie mit den Pflanzen bis zum Verkauf umgegangen wird

Ich selber hab ja schon Unmengen von Baumarktpflanzen und auch von div. Fachhändlern bezogen. Pech kann man mit dem einen, wie mit dem anderen haben. (ich bekam mal von ner deutschen Baumschule anstelle der georderten Davidia ne Baumhasel - selbst bei den Fachleuten ist net immer das drin was auf dem Ettikett steht)

Mit Supermarkt-Discountern wie Aldi, Lidl hab ich noch keine allzuguten guten Erfahrungen gemacht. Meißt sehen die Pflanzen in den Töpchen schon alles andere als vertrauenserweckend aus, sodas jemand der Erfahrungen hat wie die aussehen müßten sie lieber gleich stehen läßt. Blumenzwiebeln im Herbst sind da aber auch kein Problem, brauchen zwar was länger als die teureren Exemplare bis sie ordentlich blühen, aber das hängt mit dem Alter der Zwiebeln zusammen (sind jünger - daher kleriner - als teure Zwiebeln

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Ja klar weiss ich das Holland nur eine Provinz der Niederlande ist aber genau da waren wir ja *sichrausred* ...

Aus familiären Gründen ist das geplante Programm stark zusammengeschrumpft und ich hatte nicht genügend Nerv was zu kaufen. Die familiären Gründe waren 3und 8 Jahre und da haben wir dann andere Prioritäten gesetzt (O-Ton: ich will jetzt aber Pommes mit Mayo)
Wir waren lediglich bei Bloomkamp

Nette Anlage mit ueber 40 Schaugärten (Eintritt 7,50) die sich, wenn man Garteninteressiert ist, aber lohnen.
Viele Gärten auch mit Teich. Ein Folienteich war da, da wuchsen Bäume im Teich, im flachen Bereich, da würd mich mal interessieren, wie die wurzeln.

Im Gartencenter übliches Sortiment, abgerundet durch viele Deko Artikel (Steitröge, Sonnenuhren, Skulpturen usw) das findet man hier in Westfalen nicht so in der Auswahl im Gartencenter.

Wenn wir es wirklich mal schaffen zusammen ne Woche Urlaub zu haben ist auf jeden Fall geplant nen Wohnmobil zu mieten und mal ne Woche durch andere niederländische Gärten. Appeltern, ada hoffmann usw

Von der Pflanzenauswahl bekam man schon ein gutes umfangreiches Sortiment, speziell Wasserpflanzen habe ich da nicht viel gesehen.

Viele Grüße
Wuzzel

mit Wasserpflanzen hab ich bisher kaum Erfahrung, wohl aber mit Blumenzwiebeln, Rosen und Stachelbeeren.
Blumenzwiebeln von H*fer (österreichischer Ald*-Ableger): da ist NIE das drin, was draufsteht. lediglich die Gattung stimmt. wenn man Glück hat. waren aber auch schon sehr schöne Querschläger dabei - ist aber die Ausnahnme.
Rosen: kaufe ich nur noch bei einem deutschen Fachgärtner, im Gartencenter höchstens dann, wenn sie zufällig eine Rose haben, die ich schon lange wollte.
das einzige Wühltischgewächs, das super angegangen ist, sind die Stachelbeeren. vor 4 Jahren bei Schl*cker um 1 Euro gekauft - letztes Jahr waren es an 2 Sträuchern schon so viele Früchte, daß ich Mühe hatte, alle alleine zu vernichten

wenn ich die Wahl habe zwischen Billigware und Fachbetriebserzeugnissen wähle ich in der Regel letztere. Billigware ist eher ein Spontankauf, nach dem Motto: wirds nichts, ist auch nicht viel verhaut. Bin ich auf der Suche nach bestimmten Sorten, dann wird immer bei Fachbetrieben gekauft.

also die Pflanzen von der Teichpflanzenzentrale sind deutlich besser als die aus dem Baumarkt und Zoohandel, von denen haben wir schon so viele gekauft, die dann im teich dahingeschieden sind..... bisher wachsen die bestellten Pflanzen sehr gut an, hatten nur 1 Verlust ( haben aber eh 2 mehr als bestellt geliefert bekommen
... und ein Becherchen Hornkraut, weich und labbrig für 3 Euro ist etwas extrem, hab für 5 Euro nen Riesigen Beutel starkes Kraut bekommen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…