Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserpflanzen zurückschneiden

Titran

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Eingesetzt habe ich:
Teichmuscheln 9 Stk
Moderlieschen 15 Stk
Bitterlinge 10 Stk
Regenbogenelritze 20 Stk
Hallo zusammen

Ich weis ich bin noch etwas früh für diese Frage

Was macht Ihr mit euren Flachwasserpflanzen und Seerosen im Winter?

Lasst Ihr diese einfach stehen?
Schneidet Ihr diese im Herbst?
Schneidet Ihr diese im Frühling?
Was schneidet Ihr alles weg und wie kurz scheidet Ihr eure Pflanzen?

Da ich Teichneuling bin habe ich leider diesbezüglich noch

Ich wäre froh wenn Ihr mir bei diesen Fragen behilflich sein könnt.

Viele sonnige Grüsse aus der Schweiz

Andreas

AW: Wasserpflanzen zurückschneiden

Hi!

Unser Grünzeug ist noch recht neu, deshalb hatte ich es noch nicht zurückgeschnitten, diesen Herbst allerdings werd ich alles, was braun wird radikal einkürzen...

Ich schneide zum Herbst ebenfalls alles ab. 5-10 cm über Pflanzboden.

Schneidet Ihr denn z.B. Lilien auch im Sommer zurück? Damit wieder mehr Nährstoffe verarbeitet werden können?

unsre Lilien lass ich wie sie sind

Schneidet Ihr denn z.B. Lilien auch im Sommer zurück? Damit wieder mehr Nährstoffe verarbeitet werden können?

Hi,

Lilien schneidet man gar nicht zurück. Die Stengel mit den Blättern sterben spätestens zum Herbst hin ab und lassen sich, wenn sei ganz hinüber sind leicht aus dem Boden ziehen. Wie bei allen Zwiebelpflanzen darf man das Laub solange es grün ist nicht entfernen. Sonst gibt's das nächste Jahr nur kümmerlich oder gar keine Blüten. Das einzigste was man schadlos bei Lilien, Tulpen, Narzissen, Kaiserkronen, Zwiebeliris ect. abschneiden darf sind die sich bildenden Samenkapseln. Dann braucht die "Mutterzwiebel" keine Energie für die Samenbildung zu verschwenden. Die kommt dann der nächsten Blüte zugute

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…