Hallo, in einem Buch über Miniteiche habe ich solche Pflanzensäckchen gesehen, mit denen man die Pflanzen einfach in den Teich stellen kann...
Erdmischung reingeben, Pflanze einsetzen und einfach zuziehen... Ab in den Teich...
Jetzt hab ich mir überlegt, weil mir die Pflanzen in den Minikübeln immer alles drucheinander wurzeln und man sie nurnoch mit der Schere auseinander bekommt sie in selbstgenähte Beutelchen aus Unkrautfleece zu Pflanzen...
Ob das wohl im Teich hält? Normal soll es ja mehrere Jahre Unkräuter zurückhalten... Dann sollte es ja auchnicht verrotten, oder?
Die Idee klingt eigentlich nicht schlecht...aaaaaaber:
soweit ich weiß, sind die Pflanzsäckchen aus einer Art Bast oder Jute oder so ein grobes Zeug - zumindest die, die ich kenne! Da können die Wurzeln ohne Schwierigkeiten durchwachsen und die Pflanze gedeihen.
Wie ist das mit der Unkrautfolie??? Können die Wurzeln sich dort ausbreiten???
Mal sehen, ob hierauf jemand eine Antwort hat!
Pflanzensäckchen sind aus einem sehr stabilen und feinmaschigen Kunststoffgewebe. Da kommt keine Wurzel durch und verotten werden die auch nicht.
Ich habe z. B. in meinem kleinen Teich einen Beutel mit Wasserknöterich stehen. So kann der mir den Teich nicht zuwuchern, bleibt auf einen engen Bereich begrenzt und sieht trotzdem schön aus.
bei anderen Pflanzen habe ich aber schlechte Erfahrunug damit gemacht. Das Gewebe ist so fein, dass es sich sehr schnell zusetzt. Dann erfolgt kein Wasserausstausch mehr mit der Umgebung und die Wurzeln faulen in den Säckchen. Ich hatte versucht, darin nährstoffliebende Pflanzen in nährstofreiche Erde zu setzten, ohne den Rest des Teiches damit zu belasten. Evtl. muss man relativ grobes Granulat in die Säckchen füllen, dann würde es gehen.
Hei, ich werd es mit Myrophyllum und dem Gras.....Pendula ausprobieren...
Das Myro schnapp ichja im Winter immer und überwintere es in der Garage , dann kann ich es komplett mitnehmen und muß nix zerreißen und die Pendula ist glaub ich so invasiv, das es ihr nix ausmacht... Notfalls hab ich ja noch mehr davon...
Bei den Aquarienpflanzen hat mir mal einer erklärt, das alle starkwurzelnden Pflanzen keine Probleme mit Sauerstoffmangel haben, weil die Wurzeln über die Wurzeln Sauerstoff in den Wurzelbereich bringen können... So kommt es nicht zu Fäulins... Glaube ich probier es einfach aus...
Das Unkrautfließ ist glaub ich so dicht, das Wurzeln nicht durchkommen... Gibt verschiedene Dichtheitsgrade und ich hab das Giersch und Quecketaugliche Wasser kommt durch...