Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserpflanzenteich mit Tiefgang

Pechlibelle

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2023
Beiträge
9
Rufname
Sarah
Hallo zusammen,

endlich finde ich mal etwas Zeit, mein Teichbauprojekt vorzustellen. Unser kompletter Garten ist noch Baustelle und es gibt ungeheuer viel zu tun.
Aber erstmal zum Teich:
Der Teich ist 5x7m groß und ist an der tiefsten Stelle knapp 160cm tief. Um den Teich herum soll ein kleiner Bachlauf entstehen, das Wasser soll hier jedoch nur langsam laufen, er ist nämlich auch ziemlich breit.
An Technik ist bisher nur eine Pumpe drin (140 Watt/ 16000L pro Stunde, mechanisch regelbar) - wir müssen noch schauen, ob die reicht.
Als Folie hab ich mich für EPDM 1,5mm entschieden mit dickerem Vlies drunter.
Der Bachlauf ist in einer Trockenmauer drin, weil ich die auch noch unbedingt im Garten haben wollte. Sie besteht aus Grauwacke.
Wichtig war mir, dass ich eine riesige Flachwasserzone bekomme, weil ich ein Pflanzennerd bin und ich in meinem Hobby Aquaristik seit gut 20 Jahren Pflanzenaquarien pflege.
Dementsprechend war auch die Pflanzenliste für die Erstbestückung des Teiches ziemlich lang. Und von den Aquarien wird wohl auch noch einiges seinen Weg in den Teich finden.
In der Flachwasserzone habe ich vorab die Pflanzzonen geplant. Sie sind vom Rest mit Teichfolie und Steinen abgegrenzt. In diese Pflanzzonen habe ich eine dünne Schicht von unserem lehmigen Gartenboden und etwas Urgesteinsmehl gegeben sowie ein paar wenige Hornspäne. Die Seerosen kommen in kleine Kistchen. Die erste ist schon im Wasser. Hier hab ich viel Lehmboden, weniger Sand und schon mehr Urgesteinsmehl und Hornspäne gegeben.

Fische habe ich bisher noch keine geplant. Ein paar Moderlieschen eventuell, aber die kämen ohnehin erst nächste Saison rein.

Die nächsten Wochen werden noch etwas Arbeit. Der komplette Teichrand muss noch gemacht werden, der Bachlauf fertig gestaltet und es kommt noch ein kleiner gepflasterter Sitzbereich an den Teich, weil wir noch zig Pflastersteine von einem anderen Projekt übrig haben.

Das Ganze machen mein Mann und ich nicht allein, für die schweren Arbeiten wie das Ausschachten, Folie legen und auch bei der Trockenmauer unterstützt uns ein sehr netter Landschaftsgärtner mit seiner Frau.

Ich hoffe jetzt inständig, dass zumindest das meiste funktioniert und es am Ende ein richtig schöner Teich wird.

Wie er sich weiterentwickeln wird werde ich mal abwarten. Dementsprechend würde ich dann auch die Technik anpassen. Algen kenn ich ja gut - aber ich weiß eben auch - der maximale Erfolg ist dann erreicht, wenn man keine Algen sieht - Wasser ohne Algen erwarte ich nur aus meinem Wasserhahn.

Ich hoffe, ich hab bei meinem ersten Teich nicht zu viele Fehler gemacht, aber das Forum hier war mir ne gute Hilfe. Ich habe hier einige Monate intensiv gelesen.

Dafür schon einmal ein großes Dankeschön an euch!

Liebe Grüße

Sarah
 

Anhänge

  • IMG_2077.jpeg
    774,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2075.jpeg
    759,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2068.jpeg
    747,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2061.jpeg
    913,5 KB · Aufrufe: 80
Moin @Pechlibelle
Das sieht ja richtig schön aus
Einige Sachen würde ich noch in Erwägung ziehen.
Eine mechanisch Regelbare Pumpe spart dir bei reduzierter Leistung nicht wirklich Strom.
Bau dir einen größeren Ansaugkorb ran, wenn möglich.
Denn du willst ja deinen Mann bestimmt nicht ständig ins Wasser schubsen um die Algen zu entfernen
Dann will man ja auch ab und zu die Pflanzen welche wuchern ausdünnen. Wenn du dazu jedoch immer wieder über die Steine laufen musst hält die beste Folie nicht lange. Von daher würde ich einige Trittsteine auf zusätzliches Vlies setzen. Am besten so groß das man auf ihnen auch noch in einigen Jahren bequem hocken kann.
Das nächste betrifft die Pflanzwahl. Bitte verwende lieber nur heimische Pflanzen, die anderen überleben eh meist nicht lange oder verteilen sich unkontrolierbar in der Natur, danke.
Weiterhin viel Spaß, Erfolg und anschließenden Genießen. Die Tiere in deiner Umgebung werden es dir danken.
 
Hei Sarah, das wird sicher toll! Bin schon gespannt auf die Fotos wenn alles fertig ist.
 
Hallo René,

vielen lieben Dank für deine Tipps! Trittsteine sollten auf jeden Fall noch rein, ich habe auch noch ein paar schöne Schieferplatten auf Halde und jetzt kann ich den Kies noch gut zur Seite schieben.
Für die Pumpe habe ich einen ziemlich improvisierten Schutz gebastelt: Filterbeutel vom Aquarium mit Kabelbindern, das ganze steht in einem Gitterkorb. So ein grünes Ding, was ich eigentlich zum Jäten verwende. Lange wird das alles nicht halten, ich brauche da noch ne gute Lösung.
Die Teichpumpe ist im Moment noch an eine mobile Solaranlage angeschlossen, das ist die Spielwiese von meinem Mann.
Ziel ist, dass es zumindest jetzt bis zum Herbst reicht, ab Frühjahr muss dann was Anständiges her. Die Pumpe ist ne recht preiswerte Sunsun, die ich noch im Keller hatte. Hatte sie früher an einem großen Aquarium.
Im Oktober werden wir im Garten auch endlich Strom verlegen. Mein Mann will noch ein Gartenhäuschen bauen, aufs Dach kommt dann eine Solaranlage. Mit dem Strom wollen wir auch gerne die Teichtechnik betreiben. Aber ehrlich gesagt regelt das Zeug mit dem Strom mein Mann - mir fehlt da komplett der Durchblick.
Aber alles ohne Strom im Teich ist meine Baustelle. Ich muss auch in den Teich rein - mach ich aber ehrlich gesagt gerne. Bin als Kind schon immer in den Teich meiner Eltern gefallen, das prägt, glaube ich.
Die meisten meiner Pflanzen sind einheimisch. Aber ein paar Neophyten wie das Hechtkraut und bestimmte Seerosenarten oder Sagittarien mussten einfach sein. Ich kann da nicht anders. Aber: Ich habe drauf geachtet, dass nichts Invasives in den Warenkorb wandert. Wobei mich manche Listen dann doch wundern. Die Muschelblume bspw. - die überlebt den Winter hier in der Regel eh nicht.

Insgesamt hab ich auch diesen Mix im Garten - Zuchtrosen sind für mich ebenso ein Musthave wie die Wildblumenwiese. Manche Neophyten sind auch wirklich extrem von Insekten umschwärmt, wie bspw. der Kandelaber-Ehrenpreis. Den werde ich auch großzügig um den Teich herum verteilen.

Liebe Grüße

Sarah
 
So, ich war gerade im Baumarkt, weil ich nicht genug Platten hatte. Und was sah ich dort? 2 Fake-Holzbohlen auf der Resterampe - 10€ das Stück.
Bin dann direkt noch in eine andere Filiale gefahren und habe dort dann auch noch 3 Stück für 10€ bekommen. Eigentlich hätten die das Doppelte gekostet. Die sind auch auf der Oberfläche stark geriffelt und ich hab ausreichend Platz darauf.
Die eignen sich besser als meine Schieferplatten, hatte auch nur noch zwei, die gepasst hätten… .
Nach dem Kaffee gehts dann gleich in den Teich.
 

Anhänge

  • IMG_1339.jpeg
    652 KB · Aufrufe: 71
Hallo zusammen,

es ist ein wenig voran gegangen. Ich verdecke nun die Folie an der Trockenmauer mit Steinen und die Folie zum geplanten Wiesenbereich habe ich mit dem übrigen Teichvlies und Sand bedeckt. Etwas Teppichknöterich aus dem Vorgarten und ein wenig Sumpfvergissmeinicht habe ich probehalber schon drauf gesetzt, hält tatsächlich gut. Ich werde im Herbst noch ein paar Samen bei Jelitto bestellen und in das Sandufer geben. Vielleicht wächst ja was. Die passgenauen Sachen von Naturagart wären bestimmt besser, aber die Grauwacke, die Folie und die Verlegearbeiten der kleinen Terrasse haben ein gutes Loch ins Budget gerissen - obwohl ich die Pflastersteine mal günstig gebraucht erworben habe.

Ich hoffe, ich schaffe es dieses Wochenende noch, all die anderen Teichpflanzen zu setzen, aber die ganzen Tomaten wollen auch gerade eingekocht werden und ich hab noch einige IT-Probleme von der Arbeit mit nach Hause genommen. Naja, der Rest vom Garten ist leider auch noch Baustelle und die Terrasse ist noch das reinste Chaos.

Dennoch - ich liebe den Teich jetzt schon. Ganz im Gegensatz zu meiner Katze. Jeden Abend hocke ich auf der Mauer und schaue den Libellen und den zahlreichen Wasserkäfern zu. Die erste Kröte habe ich auch schon im Bachlauf gefunden.
Naja, und ich war schon ein paar Mal planschen darin.

Liebe Grüße

Sarah
 

Anhänge

  • IMG_1377.jpeg
    894,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1378.jpeg
    836,7 KB · Aufrufe: 63
Hallo zusammen,

ich tu gerade mal nix und lungere nur am Teich herum. Was sich da in den letzten Woche entwickelte ist der helle Wahnsinn - Unmengen Wasserflöhe, Wasserkäfer und Libellenlarven sind dort unterwegs. Es wuselt gerade überall und ist richtig toll zu beobachten.
Alle Pflanzen sind noch immer nicht drin, Steine und Sand fürs Feintuning liegen auch noch rum. Aber ich liebe es gerade, nichts am Teich zu tun, sondern einfach nur den Libellenlarven beim Jagen zuzuschauen.
 

Anhänge

  • IMG_1413.jpeg
    973,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1418.jpeg
    841,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1419.jpeg
    713,5 KB · Aufrufe: 36
Hach das sieht toll aus!! Ich hätte ja gerne deinen Teich zusätzlich zu meinem (Neid Neid)
 
Der ist so wunderschön geworden. Ein Paradies.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…