Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserratte----schädlich?

AW: Wasserratte----schädlich?

Man, das ist ja ein echter Krimi....

Gut, dass ich die Erfahrung noch nicht gemacht habe. Bin gespannt wie es ausgeht.

Weidmanns heil!

Holger
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Hallo!
Ich habe auch vor ein paar Tagen eine im Teich entdeckt. Wir waren im Urlaub und als ich wieder zuhaus war und zum Teich bin sah ich dieses "etwas" schwimmen und tauchen. Sie guckte mich ganz frech an und hatte kaum Angst. Mein Mann meinte dann es sei eine Ratte und wir müssten was unternehmen aber ich war mir nicht sicher! Eine Ratte sieht anders aus dachte ich so für mich und hab mal im Internet gestöbert und fündig geworden. Es ist eine Ostschermaus....hab ich vorher noch nie gehört oder gesehen aber die Bilder sind eindeutig.
Schau mal ob es so eine ist. Ihr Eingang liegt gleich neben dem Teich. Durchs lesen weis ich jetzt auch wo meine Pflanzen und Spitzhornschnecken hin sind :shock. Trotz allem habe ich mich für die Maus entschieden, unsere Katzen belagern eh den ganzen Garten und wenn es dann so sein soll, erledigen die das.
Ich glaube dass eine unserer Katzen schon eine gefangen hat, hab die echt sehr große Maus gesehen und mich noch gewundert weil sie eben so groß war aber ein total niedliches Gesicht hatte. Hab gelesen, dass sie normal ihr ganzes Leben mit dem selben Partner verbringen. Na ja...jetzt mach ich auf alle Fälle mal gar nichts und warte ab . Ich mag halt alle Tiere gerne und wenn es nicht sein muss (außer es wäre ein richtige Ratte, die brauch ich jetzt auch nicht).

Lieben Gruß
Gaby
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Hast du keine Angst vor löchern in der Teich folie?
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Also eine Ratte ist es definitiv.

Hallo,

wenn dem so ist, würd ich sie bekämpfen, aber nicht mit einer Lebendfalle. Ratten sind Überträger von Krankheiten, und werden auch von den Gemeinden im Abflußsystem bekämpft.

Bedenke, wenn sie sich bedrängt fühlen und eingeengt werden, können sie auch aggressiv werden und beißen.
Alles weitere hat pema ja schon geschrieben.
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Hi

Hab auch mal eine gefangen. Wenn sie in der Falle ist, kommt man nicht mehr auf die Idee ihr zu nahe zu kommen Schau aber regelmäßig nach. "Meine" hat versucht sich zu befreien und die halbe Nase war verletzt. Die bekommen dann totale Panik. Richtig grausame Schreie wenn ihr jemand zu nahe kam... Sie tat mir wirklich sehr leid.
Allerdings ist das auch das erste mal, dass ich gehört habe, dass sie tauchen können und sozusagen Wasserkünstler sind. Außerdem macht mich der Höhleneingang direkt am Teich schon stutzig. Nach den Erahrungen mit der Ratte scheint sie ja auch einen sehr großen Wert auf den Teich zu legen. Denke schon, dass das was zu bedeuten hat.
Vielleicht hat sie bei der Flucht durch Wasser gute Erfahrungen gemacht (Katzen, Hunde), dass sie sich so sehr daran bindet.
Jadenfalls ein interessantes Tier...
Ich drücke dir die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist. Auf Nummer sicher würde ich die Falle aber jetzt immer aufgestellt lassen. Durch den Winter finden die eh weniger Futter, dann riskieren sie dafür auch mehr.
Interessant ist der Erfahrungsbericht mit den Wanderratten. Dass die so schlau sind häte ich nicht gedacht, fast schon unglaublich

Grüße Michael
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Also bis zum Winter darf sie auf keinen Fall bleiben. Noch scheint sie ihr Versteck nur unter einem Stein zu haben. Unter dem Stein ist es wie eine Höhle. Beim abheben des Steines könnte ich noch keine Löcher/Gänge entdecken.

Irgendwas sagt mir, daß sie vor dem Winter einen Bau bauen wird. Das geht mit den großen Wassersteinen und Kies nicht. Also kann sie sich nur durch die Teichfolie fressen um Gänge im Erdreich zu bauen.

Es wäre echt ein Albtraum meinen erst 2 Jahren alten 20.000 Euro Teich abzulassen, abzubauen um nach Löchern zu suchen.
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Hallo!
Es ist eine Ostschermaus....hab ich vorher noch nie gehört oder gesehen aber die Bilder sind eindeutig.
Schau mal ob es so eine ist.

Hmm es könnte tatsächlich ein großes Exemplar einer Otschermaus sein. Habe gerademal gegoogelt. Otschermäuse werden auch Wasserratengenannt. Das ganze beschriebene Verhalten passt soweit. Auch die Liebe zum Wasser.

Tja man sieht sie immer nur kurz von einer Pflanze zur nächsten huschen. Ich kann es nicht sagen, ob Otschermaus oder Ratte. Bislang habe ich jedenfalls weder tote Frösche, Mloche, Eidechsen etc. gefunden. Von allen gibt es genug am und und im Teich. Ihre Hinterlassenschaften sind aber deutlich größer als bei Mäusen, so wie ich von Ratten kenne.

Otschermaus hört sich weit weniger gefährlich an. Gänge werden wohl nur knapp unter der Oberfläche gegraben, wenn man Glück hat hat man das Loch in der Folie also Oberhalb der Wasseroberfläche.

Eine Falle ist im Apfel, eine mit Möhren und eine mit Fleisch bestückt. In keine ist sie bislang reingegangen.
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Petra hatte es bereits geschrieben,
Ratten fahren total auf süßes ab, Nutella, Erdnussbutter, Kekse usw.
Mit Speck/Fleisch wirst du vermutlich keinen Erfolg haben.
Echt spannend das alles zu verfolgen drücke dir natürlich auch die Daumen das du sie fängst.

______
Grüße
Marcel
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Ach, da fällt mir DER "Geheimtipp" ein...
Salami aber ohne Gewürzrand. Damit haben wir haufenweise Spitzmäuse gefangen. Wir sind mit den Fallen nicht mehr nachgekommen. Jeden Morgen immer was drin.
Wenns keine Ratte ist ist das vielleicht ihr Ding.
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Damit haben wir haufenweise Spitzmäuse gefangen.

Warum wolltet ihr denn 'haufenweise' Spitzmäuse fangen? Sind doch sehr nützliche und interessante Tiere.
Ich freue mich immer, in unserem Garten eine Spitzmaus zu sehen

petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…