AW: Wasserratte----schädlich?
Hallo zusammen,
ich hatte im Frühjahr 2010 auch ein übles Erlebnis mit einer Ratte an meinem Teich. Die
Frösche/
Kröten waren seit einigen Tagen beim Laichen. Da ist trotz meines kleinen Teiches immer "sehr viel Betrieb", meist nachts.
Da das Wetter mitspielte, wollte ich meinen Filter, damals ein Biotec 10 mit der dazu passenden GFK-Abdeckung, wieder in Betrieb nehmen.
Irgend etwas war an dem Tag anders: Ich bemerkte keine Frösche/Kröten mehr. In der Gegend der Filterabdeckung roch es merkwürdig...
Nichts Böses ahnend, nahm ich die GFK-Abdeckung hoch. Da traf mich fast der Schlag: Unten am Filter lagen massenweise tote Frösche aufeinandergeschichtet und teilweise zerfetzt! Es waren 34 Stück, wie ich später entsetzt feststellen mußte.
Als ich vom Biotec 10 die erste Kammerabdeckung abnahm, saß darunter eine Ratte, die sich dort ein Nest gebaut hatte. Hierzu hatte Sie die Filtermedien sowie den sehr stabilen Platikgriff zum Herausziehen der Filterkammer zerbissen und reichlich Blätter eingetragen. Sie sah mich an, machte aber keine Anstalten zu flüchten. Mit einem Rechen habe ich dann auf die Filterkammer daneben geschlagen, um sie aufzuscheuchen. Mit einem Satz sprang sie in den Teich, durchquerte ihn schnell und verschwand.
Bis heute habe ich sie nicht mehr gesehen. Den Filter mit der Abdeckung habe ich gegen einen anderen ausgetauscht. Die "Beerdigung" der toten Frösche war das Unangenehmste, was ich bisher am Teich erlebt habe.
Ich kann daher nur jedem raten, Ratten sofort vom Teich zu vertreiben oder sie zu fangen.