Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wassersäule umgehen? Höhenunterschied kompensieren?

AW: Wassersäule umgehen? Höhenunterschied kompensieren?

Es gibt eine gute Seite mit der man den Druckverlust gut online ermitteln kann. http://www.druckverlust.de/
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass du mit 2 Pumpen günstiger fährst als eine neue große zu kaufen.
Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass du die unabhängig voneinander betreiben kannst.

Mit deiner aktuellen sollte bei 2m Förderhöhe recht wenig ankommen, der 1,5" Schlauch ist dann völlig ausreichend.
Falls du keine Pumpemkennlinie zur Hand hast, kannst du den Volumenstrom in dieser Höhe auch mal "auslitern".

Der Link zu Druckverlust.de stand ja auch im Bachlaufthread drin, aber nicht jedem steht das 'Rückwärtsgerechne'.
Etwas verständlicher und trotzdem noch als guten Schätzwertermittler kann ich diese Seite empfehlen, zum 'vorwärtsrechnen'.
Ist m.E. ausreichend, denn durch die vielen möglichen Abweichungen ist das Ergebnis von druckverlust.de auch nichts anderes als ein Schätzwert.
Mit den so ermittelten Schätzwerten, kann man dann je nach Ziel seine Pumpe wählen...

Gruß Carsten

Hi Carsten,
vielen Dank.
Die Seite ist verständlicher und listet die notwendigen Parameter übersichtlich auf, sodass man damit auch als Laie gut was anfangen kann.
Das ganze sollte man dann als Variante Filter / Bachlauf mit 2 getrennten Pumpen und den Verbräuchen hochrechnen können.

Hallo Jörg,

ja, mit den Daten von dieser Seite kann man sich auch den Unterschied zwischen 1,5'' und 2'' bei 12m Länge bequem ausrechnen.
Und staunen wie hoch der Druckverlust auch in einem 1,5'' Schlauch steigt, wenn man eine größere Menge Wasser bewegen möchte.

Naja, deswegen hatte ich hier und auch in dem letzten Bachlaufthread immer vom 2''-Schlauch "gepredigt". :beten
Der ist zwar eine ganze Ecke teurer, aber das Geld spart man an der Pumpe und deren Betriebskosten.

Gruß Carsten

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…