wasserschildkröte ?

didio

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldorfen, Bitterlinge, Elritzen, Stichlinge, Blauorfen
Hallo, zusammen.

habe in der Nähe in einem Weiher/Tümpel etwas entdeckt, was dort meiner Meinung nach nicht unbedingt hingehört

kam leider nicht näher ran

Lieben Gruß
didio (Dieter)

Anhänge

• IMG_0437.jpg
    IMG_0437.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0438.jpg
    IMG_0438.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 102
AW: wasserschildkröte ?

hallo Dieter,

doch doch, es gibt auch heimische Sumpfschildkröten. Zumindest hier bei uns in Österreich. Selbst in den Donauauen leben welche.

Es gibt aber auch ausgesetzte Exemplare von Rotwangenschildkröten, die sich aber mittlerweile so heimisch fühlen, daß sie sich sogar vermehren.

Allerdings bin ich kein Schildkrötenexperte. Dazu wird sich sicher noch wer melden.

lg
fischerl

Hallo,

dies ist keine Sumpfschildkröte. Sieht auf dem Bild nach einer Gelbwankenschmuckschildkröte aus, also nicht einheimisch.

Soweit meine Kenntnisse über die einheimischen Sumpschildi-populationen aktuell sind, kommen die in deiner Region auch nicht vor (diese Aussage ist aber nicht bindend).

Das hier gezeigte Exemplar ist eine Trachemys scripta scripta, und nicht die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) die öfters in Tümpeln und Seen noch zu finden ist. Deutlich wird das an den gelben Streifen, es könnte sich um ein adultes Männchen handeln. Häufig werden die Tiere billig in Zooläden gekauft und die Leute nicht aufgeklärt, schnell wachsen die Tiere und werden dann in der Natur entsorgt.
Rein rechtlich gesehen darfst du allerdings nichts ohne die Erlaubnis der Naturschutzbehörde unternehmen, obwohl es sich hier um keine einheimische Schildkröte und somit um eine Gefährdung der einheimischen Tier und Pflanzenwelt handelt.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße,
Daniel

vielen Dank,

hatte ebenfalls auf Rot- oder Gelbwangenschildi getippt (nach Recherche im Netz).

Habe dort früher große Hechte gefangen, ist ein Überschwemmungsgebiet für den
nahen Fluss (Wümme).
Frage: sollte man etwas unternehmen - oder dem Tier gönnen, in dieser "Freiheit"
zu leben? Vermehren wird sie sich kaum ... oder?

trotzdem Riesensauerei, diese Tiere auszusetzen!
LG
Dieter

Eigentlich sollte man etwas Unternehmen, aber nur im Einverständnis mit den Behörden, dann das Tier gehört da wirklich nicht hin.

Also wenn die Chance besteht, dass Tier zu fangen - mach es. Da es sich nicht um eine geschützte Art handelt. muss die Behörde nicht zwingend mit ins Boot. Informieren sollte man sie aber trotzdem.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten