AW: Wasserschildkröten
Hallo zusammen,
Danke für Eure Bemerkungen. Mittlerweile habe ich einiges über diese Art gelesen, das Thema Faunaverfälschung fiel in diesem Zusammenhang des öfteren. Daher interessieren mich noch ein paar Details:
1. Inwieweit frisst/vertreibt Sie andere Tiere, die wir natürlich auch gerne hätten
Frösche/
Molche/
Kröten ?
2. Die älteren Tiere sollen sich eher vegetarisch ernähren. Sollte man sie füttern, damit sie nicht zu sehr die Wasserpflanzen anknabbern ? Das Biest verzehrt offensichtlich so manches: Am Wochenende haben wir testweise 5-6 grosse Salatblätter an den Teichrand gelegt, die waren schnell weg…
3. Der Teich existiert erst seit einigen Wochen und ist von den Nachbargrundstücken eher schwierig einsehbar. In der Umgebung gibt es möglicherweise andere Teiche das wissen wir nicht. Wie wahrscheinlich ist es, dass uns die Schildkröte gezielt "eingesetzt" wurde, oder ist sie einfach nur zugelaufen ist: "wandern" die genauso wie Kröten oder bleiben sie eher an Ort und Stelle. Unser Garten steht im Kern eines kleinen Dorfes im Markgräflerland umgeben von wenig befahrenen Strassen und Einfamilienhäusern
4. Winterquartier:
Dazu haben wir keinerlei Erfahrung: Ist es hier besser sie einfach in Ruhe zu lassen und ein Quartier in dem max 1.2m tiefen Teich zu suchen, oder Sie "einzuquartieren" mit dem Risiko von Anfängerfehlern?
Wie wir sie ggf. für den Winter einfangen können, bleibt dann noch dahin gestellt.
Erwähnen sollte man hier noch, das in Kürze direkt neben dem ersten Teich ein Zweiter ähnlicher Grösse entsteht (etwa 8000 Liter). Beide sind nicht eingezäunt, und das sollen sie auch aus ästethischen Gründen nicht.