Wasserschildkröten

Zander35

Mitglied
Dabei seit
29. Dez. 2010
Beiträge
124
Ort
8***
Teichtiefe (cm)
4m
Teichvol. (l)
2.113.000l
Besatz
Karpfen, Zander, Koi, Amur, verschiedene Störarten, Welse, Hecht,...
Hi,
ich habe vor kurzem in einem Zoofachgeschäft Wasserschildkröten gesehen,
und da mein Edelkrebsprojekt gelaufen ist (habe erfahren, das die fischzucht von der wir unsere Besatzfische haben, Kamberkrebse in den Teichen hat),würde mich interessieren,
wie es um die Haltung von Wasserschilkröten steht. In dem Geschäft waren es Schmukschildkröten, ich hätte aber lieber europäische Sumpfschildkröten.

Meine Fragen wären: Haltung,Fütterung,Wasserqualität,Fressfeinde,Anschaffung,Teichmindestgröße,usw.

Freue mich auf Antworten:):)
Liebe Grüße,
Martin
 
AW: Wasserschildkröten

Hallo Zander,
also ich habe selber Wasserschildkröten, aber Schmuckschildkröten in einem Zimmerteich. Hier wird dir keiner wirklich Informationen über die Haltung und sowas sagen können. Melde dich mal lieber in einem Schildkrötenforum an, z.b. hier bin ich : http://www.schildkroetenforum.com/

Das was ich über europäische Sumpfschildkröten weiß, ist dass man erwachsene Tiere ab 5 Jahren ganzjährig im Teich halten kann, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Schau dich mal bei dieser Seite über europäische Sumpfschildkröten um http://www.wasserschildkroete.de/

Gruß Emre
 
AW: Wasserschildkröten

Guten Abend

Vor den Infos zu den Schildkröten noch kurz ein paar Worte betreffend Krebse:
Es ist bedauerlich, wenn deine Fischzucht Kamberkrebse hält. Gewöhnlich kauft man aber ja nicht gerade häufig Fische, ausser man macht etwas falsch. Da die Krebspest (das ist die Pilzerkrankung, durch die die Amis unsere heimischen Arten gefährden) ohne Wirt nur wenige Wochen überlebensfähig ist, wäre es denkbar, eine Weile nach dem Fischbesatz bei einem fachkundigen Züchter Edelkrebse zu beziehen und einzusetzen. Die Tiere hätten dann - sofern nicht "verschmutzte" Fische oder Pflanzen in den Teich gelangen - gute Überlebenschancen. Vorausgesetzt natürlich, der Teich ist sonst krebsfreundlich.

Zu den Schildkröten:
Die Europäische Sumpfschildkröte ist sicherlich ein dankbarer Pflegling und macht sich am Teich meines Erachtens besser als die Schmuckschildkröten. Deine Fragen kannst du zu einem guten Teil mit Google beantworten, weswegen ich mich kurz fasse.

Haltung: So ab 25m2 Wasserfläche gut möglich, Überwinterung im Freiland in tieferen Teichen möglich, sonnige Lage wichtig, ausbruchssicherer Zaun in jedem Fall pflicht!

Fütterung: Die Tiere sind Allesfresser und nehmen gerne Früchte und Fisch. Fertigfutter gibts auch. Im grossen naturnahen Teich ist evt. gar keine Fütterung mehr nötig.

Wasserqualität: Ist nicht wichtig, solange es nicht gerade eine Kloake ist.

Fressfeinde: Haben nur Jungtiere, zu nennen sind v.a. Vögel.

Anschaffung: Europäische Sumpfschildkröten gibts in jedem gut sortierten Zoofachgeschäft.

Teichgrösse: siehe oben.
 
AW: Wasserschildkröten

Hi,

bzgl. der Emy Haltung frag einfach mal Tante Google oder versuch mal den Ersteller folgender HP zu kontaktieren :

http://www.schildkroetenteiche.de

Da wird Dir sehr gut geholfen was die Fragen und Schildkrötenhaltung betrifft ;)


Gruß

Dirk
 
AW: Wasserschildkröten

Hallo Martin,
schau mal unter www.dght.de.
Und gib bei Suche einfach Emys ein, dort wirst Du auf jeden Fall fündig (über 300 Erfahrensberichte).
Und kauf dir bitte keine Schildkröten in einem sog. "Fachgeschäft oder Hobbymarkt", sondern lieber bei einem erfahrenen Züchter.
Viele Grüße
Ralph
 
AW: Wasserschildkröten

Hallo Martin,

wir haben auch 2 Europäische Sumpfschildkröten und Dein Teich sollte keine zu glatten Wände haben, wenn die Schildkröte drin überwintern soll (ansonsten im Kühlschrank überwintern - da schlafen unsere beiden auch). Der Teich bzw. das Gelände um den Teich muss ausbruchsicher sein, sonst hast Du nicht lange Spass dran. Was noch wichtig ist, Du solltest ein Männchen mit zwei Weibchen vergesellschaften. Männchen untereinander gibt Stress.

Gruss Ellen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten