AW: Wasserschildkröten
Guten Abend
Vor den Infos zu den
Schildkröten noch kurz ein paar Worte betreffend Krebse:
Es ist bedauerlich, wenn deine Fischzucht Kamberkrebse hält. Gewöhnlich kauft man aber ja nicht gerade häufig Fische, ausser man macht etwas falsch. Da die Krebspest (das ist die Pilzerkrankung, durch die die Amis unsere heimischen Arten gefährden) ohne Wirt nur wenige Wochen überlebensfähig ist, wäre es denkbar, eine Weile nach dem Fischbesatz bei einem fachkundigen Züchter Edelkrebse zu beziehen und einzusetzen. Die Tiere hätten dann - sofern nicht "verschmutzte" Fische oder Pflanzen in den Teich gelangen - gute Überlebenschancen. Vorausgesetzt natürlich, der Teich ist sonst krebsfreundlich.
Zu den Schildkröten:
Die
Europäische Sumpfschildkröte ist sicherlich ein dankbarer Pflegling und macht sich am Teich meines Erachtens besser als die Schmuckschildkröten. Deine Fragen kannst du zu einem guten Teil mit Google beantworten, weswegen ich mich kurz fasse.
Haltung: So ab 25m2 Wasserfläche gut möglich, Überwinterung im Freiland in tieferen Teichen möglich, sonnige Lage wichtig, ausbruchssicherer Zaun in jedem Fall pflicht!
Fütterung: Die Tiere sind Allesfresser und nehmen gerne Früchte und Fisch. Fertigfutter gibts auch. Im grossen naturnahen Teich ist evt. gar keine Fütterung mehr nötig.
Wasserqualität: Ist nicht wichtig, solange es nicht gerade eine Kloake ist.
Fressfeinde: Haben nur Jungtiere, zu nennen sind v.a. Vögel.
Anschaffung: Europäische Sumpfschildkröten gibts in jedem gut sortierten Zoofachgeschäft.
Teichgrösse: siehe oben.