Wasserschlauch - wie richtig pflanzen?

AW: Wasserschlauch - wie richtig pflanzen?

Hi Admine,

ich kenn den nur freischwimmend. Ich glaube, Werner auch.

Ich meine, aber mal irgendwo gelesen zu haben, das er zu kalkhaltiges Wasser nicht schätzt. Meine Winterknopsen sind übrigens noch nicht wieder aufgetaucht. Das dauert noch ein wenig.

Hoi Annett,
die beiden Mädels haben dir ja bereits die Antwort gegeben. :)
Bei mir wird er auch nix, aber ich will es heuer nochmals in einem meiner Minis probieren.
Dann bekommt er torfhaltiges Regenwasser und Spitzschlammschneckenbabys.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Eugen,

mit Lymnea stagnalis Nachwuchs wird wohl weder der große Utricularia vulgaris, noch der kleine Utricularia minor was Anfangen können Die beiden sind auch die einzigsten der 6-7 heimischen Utriculariaarten die eine Fangblasengröße haben die es auch mit frisch geschlüpfter Fischbrut und Amphibienlarven aufnehmen kann. Die Beutetiere lösen im vorbeischwimmen !!!! die Fangblasen aus, die sich dann öffnen und das schwimmende Beutetier mit dem Wasserschwall einsaugen. Der Sog wird ne an der Pflanze festhaftende Schnecke sicher nicht inhalieren können:D

@Annett. aquatische Wasserschläuche einfach schwimmen lassen. Wenn sie sich nicht halten liegt das meißt an falschen Wasserbedingungen (zu kalkhaltig, zu hoher pH, zu nährstoffreich, zu kalt)

@Christine: das noch nichts zu sehen ist ist normal. Wasserschläuche treiben erst spät aus (Ende April/Mai)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Annett,
woher weißt du denn, dass deine Wasserschlauchpflanze kaputt ist?
Ich habe meinen Wasserschlauch nur ein einziges mal im letzten Jahr gesehen...und das war beim Fadenalgenfischen. Er schien zwar klein - aber wohlbehalten zu sein:)
Danach habe ich die Pflanze nicht wieder gesehen...und hoffe doch sehr, dass sie dieses Jahr wieder auftaucht.
Petra

Anhänge

• P1000572.JPG
    P1000572.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 15
  • P1000573.JPG
    P1000573.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 22

Hoi Annett,

jetzt ist es noch viel zu früh um eine Aussage treffen zu können ob der Wasserschlauch überlebt hat oder nicht. Bei uns gehört er zu den `Problempflanzen` weil er erst so spät aus der Winterruhe erwacht und dadurch Bestellungen blockiert in denen er enthalten ist. Es wird manchmal Mitte Mai bis er wieder auftaucht.

Moinmoin.

Also der Wasserschlauch ist ziemlich sicher futsch, da ich mir den schon vor 1,5 Jahren in den Teich gesetzt und später nie wieder gesehen hatte. Selbst im Mini war keiner mehr, als ich ihn letztes Jahr leer räumte.
Von einem lieben User habe ich jetzt Wasserschlauch und etwas Quellmoos zugeschickt bekommen und wollte diesmal alles richtig machen. :kopfkratz
Seit Vorgestern liegt er in einem Eimer mit Regenwasser und ich werde ihn dann wohl einfach in den Teich geben.
Leider hat es bei uns gestern nur sehr wenig geregnet (im Gegensatz zum Erzgebirge) und ich muss den Teich wahrscheinlich wieder mit 30° oder 18° dH Gesamthärte Wasser auffüllen.
Das dürfte ihm dann wohl weniger schmecken. :?

Hi,

also bei uns tauchen die Winterknospen jetzt schon auf, ist irgendwie total nervig die kleinen Dinger ewig aus dem rausgefischten Laub zu pulen. Wie macht ihr das so???
Hab jetzt schon ein großes Glas im Teich stehen, welches ein wenig rausguckt. Da werden alle reingepackt, die mir so in die Quere kommen.
Und das Laub kommt in eine große Bütt mit Wasser, damit da nix durchrutscht. Warum sind die Dinger bloß so lütt?

Gruß aus dem Regen
Mops

Moin,

heute habe ich entdeckt, dass der Wasserschlauch in der Badewanne schon erwacht ist. Die Triebe haben bereits 3 bis 4 cm.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten