Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserschnecken

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Schnecken gehören zu einem Teich einfach dazu. Sie sind zumeist Abfall-, Algen- und Aasfresser, und somit nützlich. Dass manche Schnecken auch Träger von Parasiten sein können, sollte zwar erwähnt aber nicht überbewertet werden.

Anhänge

• Blasenschnecke m.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 31
  • Lymnaea stagnalis m..jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 34
  • Napfschnecke m.JPG
    35 KB · Aufrufe: 34
  • Ohr-schlammschnecke m.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 31
  • Physella acuta m.JPG
    41 KB · Aufrufe: 31
  • Radix ovata m.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 30
  • Planorbarius corneus am.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 34
  • Posthornschnecke m.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 36
  • Planorbis carinatus m.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 31
  • Spitz-Schlammschnecke.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 33
  • Sumpfdeckelschnecke .m.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 40
  • Vivipara vivipara m.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 32
  • Schnauzenschnecke am.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 28
AW: Wasserschnecken

Moin Limnos.
Das sind schöne Bilder.
Von den Spirtz-Schlammschnecken hatte ich im alten Teich sehr viele und hatte immer Angst das man die durch die Folie tritt.
Die Posthornschnecke habe ich im Aquarium. Ich wußte gar nicht das die in unseren Breiten auch im Teich leben.

Moin Wolfgang,
tolle Bilder.
Vorletzte Reihe, dritte von links = Supfdeckelschnecke - wo bitte kriegt man denn solch' "blaue Exemplare" her, hab' ich noch nie gesehen?

Hi

@ Theo: Die Posthornschnecke der Warmwasser-Aquarien ist eine andere. Sie gehört der Gattung Planorbella an. Die ist nicht für draußen. Die einheimische hält sich dafür nicht gut bei höheren Temperaturen, es ist die Art Planorbarius corneus, Sie hat auch einen mehr als dreifachen Ø verglichen mit Planorbella. Das zeigt wieder einmal, wie unzuverlässig deutsche Namen sind.

@Eva-Maria: Das Blitzlicht lässt manchmal Farben aufleuchtebn, die das Auge so nicht sieht.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang.
Danke für deine Info. Ich habe bitte noch eine Frage zu der Spirtz-Schlammschnecken.
Ist es möglich das man die durch die Folie tritt? Mir wurde es so erzählt und wie ich schon schrieb immer Angst davor gehabt.
Bekämpft habe ich die Schnecke deswegen aber nicht, getreu dem Motto: leben und leben lassen.
Ps. die Farbe der Sumpfdeckelschnecke fand ich auch sehr schön.

Wo bekommt man den so Sumpfdeckelschnecken her würde mir die nämlich auch gern nächstes Jahr in Teich setzen?

Hallo Darius, wenn du dich ein wenig umschaust bei dir in die umgebung, findest du wahrschlich ein paar Teiche. Raus zu finden wem die gehören dürfte nicht schwer sein. In die meisten Teiche sind Wasser schnecken vorhanden und im Frühling kannst dich drumkümmern. So hab's ich gemacht. Auch 'ne möglichkeit; Im Garten-Center De--er hatten Sie welche, aaaaber €1.50 das stk. A bissel happig, nicht?

schönes Wochenende,
Jimmy

Ich habe bitte noch eine Frage zu der Spirtz-Schlammschnecken.
Ist es möglich das man die durch die Folie tritt? Mir wurde es so erzählt und wie ich schon schrieb immer Angst davor gehabt.

Hallo Theo,

wer hat denn solchen Blödsinn erzählt? Das muss aber schon eine sehr morsche 0,5er PCV-Folie sein. Wenn Du drauftrittst, was ja auch nicht so einfach ist, es sei denn man trampelt mit schweren Gummistiefeln durch den Teich, wird wohl eher die Schnecke ihr Leben lassen als die Folie. Kleine spitze Steinchen dürften da viel gefährlicher sein.

Hmm dann werde dich mal nach Teichen ausschau halten

Hi Darius

In Geschäften in denen Teichfische angeboten werden gibt es auch (fast) immer Muscheln und Schnecken, vor allem die Sumpf-Deckelschnecke. Hier bei uns wurden sie für 2,50 € angeboten.
Aber nach meinen Kenntnissen ist sie in der Natur bei weitem nicht so häufig zu finden wie die anderen o.g. Schnecken.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…