Schnecken gehören zu einem Teich einfach dazu. Sie sind zumeist Abfall-, Algen- und Aasfresser, und somit nützlich. Dass manche Schnecken auch Träger von Parasiten sein können, sollte zwar erwähnt aber nicht überbewertet werden.
Moin Limnos.
Das sind schöne Bilder.
Von den Spirtz-Schlammschnecken hatte ich im alten Teich sehr viele und hatte immer Angst das man die durch die Folie tritt.
Die Posthornschnecke habe ich im Aquarium. Ich wußte gar nicht das die in unseren Breiten auch im Teich leben.
Moin Wolfgang,
tolle Bilder.
Vorletzte Reihe, dritte von links = Supfdeckelschnecke - wo bitte kriegt man denn solch' "blaue Exemplare" her, hab' ich noch nie gesehen?
@ Theo: Die Posthornschnecke der Warmwasser-Aquarien ist eine andere. Sie gehört der Gattung Planorbella an. Die ist nicht für draußen. Die einheimische hält sich dafür nicht gut bei höheren Temperaturen, es ist die Art Planorbarius corneus, Sie hat auch einen mehr als dreifachen Ø verglichen mit Planorbella. Das zeigt wieder einmal, wie unzuverlässig deutsche Namen sind.
@Eva-Maria: Das Blitzlicht lässt manchmal Farben aufleuchtebn, die das Auge so nicht sieht.
Hallo Wolfgang.
Danke für deine Info. Ich habe bitte noch eine Frage zu der Spirtz-Schlammschnecken.
Ist es möglich das man die durch die Folie tritt? Mir wurde es so erzählt und wie ich schon schrieb immer Angst davor gehabt.
Bekämpft habe ich die Schnecke deswegen aber nicht, getreu dem Motto: leben und leben lassen.
Ps. die Farbe der Sumpfdeckelschnecke fand ich auch sehr schön.
Hallo Darius, wenn du dich ein wenig umschaust bei dir in die umgebung, findest du wahrschlich ein paar Teiche. Raus zu finden wem die gehören dürfte nicht schwer sein. In die meisten Teiche sind Wasser schnecken vorhanden und im Frühling kannst dich drumkümmern. So hab's ich gemacht. Auch 'ne möglichkeit; Im Garten-Center De--er hatten Sie welche, aaaaber €1.50 das stk. A bissel happig, nicht?
Ich habe bitte noch eine Frage zu der Spirtz-Schlammschnecken.
Ist es möglich das man die durch die Folie tritt? Mir wurde es so erzählt und wie ich schon schrieb immer Angst davor gehabt.
wer hat denn solchen Blödsinn erzählt? Das muss aber schon eine sehr morsche 0,5er PCV-Folie sein. Wenn Du drauftrittst, was ja auch nicht so einfach ist, es sei denn man trampelt mit schweren Gummistiefeln durch den Teich, wird wohl eher die Schnecke ihr Leben lassen als die Folie. Kleine spitze Steinchen dürften da viel gefährlicher sein.
In Geschäften in denen Teichfische angeboten werden gibt es auch (fast) immer Muscheln und Schnecken, vor allem die Sumpf-Deckelschnecke. Hier bei uns wurden sie für 2,50 € angeboten.
Aber nach meinen Kenntnissen ist sie in der Natur bei weitem nicht so häufig zu finden wie die anderen o.g. Schnecken.