Wassertiefe für Mazus reptans

Molch94

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
5500l
Besatz
Molchbabies
Hallo,
ich habe eine Pflanze namens Mazus reptans in meinem Teich bei einer Wassertiefe von ca. -4cm. Aber sie gedeiht nicht besonders prächtig : nase.
Könnte das an der Wassertiefe liegen???:kopfkratz
Tschüss Leon:p

AW: Wassertiefe für Mazus reptans

Hast Du wirklich Mazus reptans im Teich .... :kopfkratz das ist doch eher eine Pflanze für trockene Standorte im Halbschatten ... oder irren wir uns da jetzt ??

Also vielleicht versuchst Du mal das Pfänzchen aus dem Teich zu holen und im trockenen Beet anzusiedeln.

Also ich hab diese pflanze eindeutig als Teichpflanze gekauft. bei aldi.

Hallo,

Mazus reptans wird tatsächlich als Teichpflanze verkauft. Sie kommt mit nassem Boden zurecht, hat aber dort nicht ihr Optimum. Dauerhaft überschwemmt dürfte ihr nicht recht gefallen. In Mitteleuropa ist sie leider nicht zuverlässig winterhart.

Hallo Leon,

ich habe die Pflanze am Rand sehr feucht aber über Wasserspiegel gesetzt. Sie breitet sich aus und flutet. Mal sehen, wie sie den Winter überlebt.

Hi Leon,

Mazus reptans stammt aus moorigen Gebieten in Neuseeland. Daher ist sie gut für Moorbeete geeignet (feucht bis naß, aber nicht dauernd im Wasser stehend). Allerdings ist sie, wie schon geschrieben, nicht zuverlässig winterhart (wo Hebe übern Winter kommt kann es auch Mazus schaffen). Sie ist aber selbst wenn sie über den Winter kommt recht kurzlebig. Bei mir ist nach spätestens nach dem 2 Jahr wieder verschwunden)

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten