wasserverlust durch pflanzen?

Corny80

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
hallo!:)

mal ne frage: kann ein wasserverlust auch durch pflanzen entstehen? und wenn ja, durch welche? nur durch die im wasser, am ufer oder auch durch die hinter der kapillarsperre?:kopfkratz und wenn ja, wie viel verlust wäre das ungefähr?

gruß, corny

AW: wasserverlust durch pflanzen?

Hallo Corny,

natürlich verlierst Du Wasser durch Landpflanzen,die ihre Füße ins Wasser stecken. Wie viel das ist, kommt natürlich auf die Pflanze an. Ein Weidenbaum wird schon ein bisschen mehr saugen als ein Gänseblümchen.

Ich hatte mal eine Goldnessel, die durch ihre Verbindungen zur Mutterpflanze die gesamte Sippe im Beet aus dem Teich mit versorgt hat, der Verlust war recht schnell sichtbar und hörte schlagartig auf, als ich das Pflänzchen entfernte.

aber die pflanzen, die hinter der kapillarsperre sind, welche ich ausreichend tief angelegt und mit kies aufgeschüttet habe, entziehen dem teich kein wasser oder doch?

hehe, du witzboldIN :D

hehe, du witzboldIN :D

Du irrst dich :"aber die pflanzen, die hinter der kapillarsperre sind, welche ich ausreichend tief angelegt und mit kies aufgeschüttet habe, entziehen dem teich kein wasser oder doch?"

Zwischen dem Kies sammelt sich alles mögliche feine Material (angeweht, ausgespult durch Regen usw.) Das Zeugs reicht schon dafür, durch den Dochteffekt die Umgebung ordentlich mit Wasser zu versorgen und was machen wohl die Umgebungspflanzuen, sie wachsen richtung Wasser.

Deshalb die Kapillarsperre nur dünn mit kies bedecken und regelmäßig kontrolliern.

Hallo, Jürgen,jeder der sich eine Kapillarsperre baut, weiss doch dann eigentlich wie das Ding auszusehen hat, und was der Sinn ist. Wenn ich meine Pflanzen über die Kapillarsperre wachsen lasse, kann ich mir das Bauen einer solchen auch sparen ............:aua

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten