Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserverlust durch Ufermatte oder Folie?

hi, ich bin auch in der Umbauphase, und habe es folgendermaßen gelöst.
 

Anhänge

  • mini-dsci0274.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 319
  • mini-dsci0275.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 316
  • mini-dsci0276.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 319
Hi,

@ Stefan und Holly
sehr anschaulich und damit leicht verständlich, eure Fotobeiträge.

@ grafx
wenn dein Beitrag wegen Wasserverlust nicht gerade jetzt gekommen wär hätte ich mir einen ausgewachsenen Docht in meinen Teich gelegt. Erst die Antworten hier haben mir das deutlich gemacht. Von Wasserverlust konnte man ja zuletzt vor lauter Regen nichts merken und wenn erst alle Pflanzen an Ort und Stelle sind wirds schwer.

Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben mich vor diesem Fehler zu bewahren.
 
Hallo Stefan,

Deine Bilder sind toll, vorallem die schönen hohen Pflanzen, die ich erst in 1-2 Jahren haben werde.
Deine Plastersteine kann man erkennen, aber Deinen Ufergraben erkennt man tatsächlich nicht!
Der Preis für die Pflastersteine und das Zubehör (Zement u.s.w) geht noch, ich werde diese Aktion aber erst nach meiner Urlaubsfahrt Anfang Juli (14 Tage) in Angriff nehmen, da ich dann nochmal 14 Tage Urlaub habe. Die Sache mit dem Substrat im Ufergraben bis 1-2cm unterhalb des Uferwalls hat meine Frau heute umgesetzt, sie hat aber trotzdem 1cm Wasserspiegel im Ufergraben gelassen, damit die Pflanzen die unterhalb des Wasserspiegel gesetzt werden müssen, nicht ganz Wasserlos sind. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Danke jedenfals für Deine Bilder und ausführlichen Erklärungen, falls es was neues gibt melde ich mich wieder!

Beste Grüße

grafx
 
Hallo Holli,

ich schließe mich gabi an, die Bilder sind wirklich sehr anschaulich, leider hatte ich nicht den Platz meinen Ufergraben so breit zu machen wie Du, hätte ich die Bilder vorher schon gesehen hätte ich vieles anders gemacht!

Hallo Gabi,

schön das mein Beitrag Dich vor Fehlern bewahrt hat, dazu ist ja ein Forum da, anderen Tipps, Hinweise, Anregungen oder auch vor Fehlern zu schützen wie ich sie zum Beispiel gemacht habe.

Viele Grüße

grafx
 
hi,

wie du siest, bin ich noch in der umbauphase, von 18m² au ca. 50m². beim ersten mal hatte ich auch noch keine saugsperre, bzw uferwall, deswegen hab ich ja jetzt den umbau, bzw neubau, weil eben der erste teich nicht so richtig funktioniert hat. und,,,, weiß mans, obs der letzte umbau war??

gruß holly
 
Hallo allen,
es macht immer wieder Spaß die Anregungen und Tipps in diesem Forum zu lesen. *lach* und immer fällt mir dabei etwas ein was ich noch unbedingt ändern oder hinzufügen muß. Macht ruhig alle weiter so. Wer dann noch Lust hat kann sich unsere Wasserbaustelle auch gern ansehen. zu finden bei Doris hier im Forum.
einen schönen Gruß und frohe Pfingsten
Graubart Erwin
 
Hallo zusammen,

vielleicht noch einmal zur Illustration: Auf dem anhängenden Foto aus meinem obigen Beitrag habe ich einmal den Bereich markiert, wo die Rasenkante entlang verläuft. Man sieht zweierlei:
a) Sie wird wirklich fast unsichtbar
b) Die pflanzen versuchen mit Macht, sie zu überwuchern: Einmal aus dem Ufergraben heraus und einmal der Rasen in den Ufergraben hinein

Allerdings sieht das jetzt nur deshalb so "schlimm" aus, weil ein Rasenschnitt wegen der frischen Einsaat nur selten erfolgt. Allerdings wird man sich vorstellen können, wie sehr eine Saugsperre an einem naturnahen Teich der Beobachtung bedarf, wenn sich die Pflanzen im Ufergraben erst einmal etabliert haben.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • uferrand-3_ill.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 256

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…