Wasserverlust nach Ausdünnung der Seerosen

jutta.go

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
7000l
Besatz
35 Goldfische, Goldorfen, Shubunkin
Hallo,
habe am Wochenende meine Seerosen im Teich gründlich ausgedünnt, da sie den halben Teich zugewuchert hatten. Seither verliert der Teich (7000 l) ständig Wasser, ca. 2-3 cm pro Tag. Können die Wurzeln der Seerosen evtl. den Teichboden durchstoßen haben, so dass ich sie beim Hochziehen herausgezogen habe? Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, allerdings habe ich auch keine Erklärung für den Wasserverlust. Die Seerosen saßen an der tiefsten Stelle (1,60 m), allerdings war mit der Zeit das Wurzelwerk so dicht geworden, dass man mit einem Zollstock gerade noch einmal 40 cm tief ins Wasser kam, ehe man auf die Wurzeln stieß.
Habe schon den Trick mit der Kondensmilch ausprobiert, um nach einem evtl. Leck zu fahnden, aber die Milch hat sich gleichmäßig im Teich verteilt. Eine Kapillarsperre habe ich, und auch früher hatte ich nie Probleme mit übermäßigem Wasserverlust im Teich. Hat jemand einen Rat? Danke schon mal im Voraus.
Jutta

AW: Wasserverlust nach Ausdünnung der Seerosen

Hallo Jutta,

das könnte mehrere Ursachen haben.
Hast du vielleicht Pflanzen, die von außen in den Teich wachsen und evtl Wasser entziehen können? Vielleicht machst du mal kurz ein Bild von dem Teich (Teichvegetation). 2-3cm am Tag sind eigentlich nichtmehr im Normalbereich wenn nicht zuviele Pflanzen im Teich stehen, die nicht viel Wasser ziehen und nicht gerade 30 Grad heiß ist. In den letzten Tagen war es allerdings auch ziemlich warm. Aber nach solch einer Aktion ist natürlich ein Loch nicht auszuschließen. Du kannst nicht mehr machen, als das Wasser weiter zu beobachten bis der Wasserstand irgendwann steht und erst dann mit Kondensmilch probieren, ich selbst habe das Ganze noch nicht gemacht (zum Glück) aber ich stelle es mir nicht einfach vor so ein kleines (bei 2-3cm ist es ein kleines Loch) zu finden, falls die Ursache des Wasserverlustes überhaupt ein Loch ist.

Liebe Grüße!
Daniel

Hallo Daniel,

Habe auch das Gefühl, dass es ein kleines Loch sein muss, aber ein Loch ist nun mal ein Loch. Zweifelhaft, ob ich es überhaupt finden werde, daher meine Frage: Könnte ich den Bereich an der tiefsten Stelle, wo ich das Loch vermute, noch einmal komplett mit Teichfolie überdecken? Quasi eine Folie auf die Folie. Die Fläche dort ist nicht sonderlich groß, vielleicht 2m2. Und falls ja, könnte ich die Folie einfach auf die alte legen; das Gewicht des Wassers drückt sie ja nach unten?

Danke schon mal für die Antwort.
Liebe Grüße
Jutta

Hi,

vielleicht ist es ja Blödsinn, was ich denke, aber kann es nicht sein, dass Du durch das Ausdünnen soviele Seerosenblätter entfernt hast, dass die Wasseroberfläche jetzt wieder wesentlich offener ist und das Wasser durch Wind und Sonne einfach verdunstet?

...vielleicht ist es ja Blödsinn, was ich denke, aber kann es nicht sein, dass Du durch das Ausdünnen soviele Seerosenblätter entfernt hast, dass die Wasseroberfläche jetzt wieder wesentlich offener ist und das Wasser durch Wind und Sonne einfach verdunstet?

dem "Blödsinn" kann ich mich anschließen. :oki

ein ähnliches Phänomen konnte ich auch schon bei mir feststellen.

Das wäre zu schön um wahr zu sein. Tatsache ist, dass der Teich nach der Neuanlage vor fünf Jahren, als es noch keine Seerosen gab, nicht annähernd so viel Wasser verloren hat wie zurzeit. Seit dem Wochenende sind es ca. 10 cm, die fehlen, und das sieht man deutlich. :(

LG
Jutta

Hallo Jutta

falls es ein kleines Loch ist, so gibt es sehr gute Unterwasserkleber aus dem Aquaristikbereich. Da kannst auch damit abdichten, wenn es nur ein kleines Loch ist, ansonsten ein kleines Stück Folie einfach drüberkleben. Bei mir hält es auf die Klebemethode seit etwa 4 Jahren.
Die Schwierigkeit wird sein, das Loch erst zu finden.

Lg vom Härtsfeld Marcus

Hallo Jutta,

ja - 10 cm in den paar Tagen ist ein bisschen viel. Womit hast Du denn die Seerosen rausgeholt? Mit schwerem Gerät?

Wenn der Teich erst 5 Jahre alt ist, lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall. Wichtig wäre zu wissen, welche Folie Du verbaut hast, um den richtigen Kleber auswählen zu können. Ein Loch an der tiefsten Stelle zu finden, stelle ich mir allerdings nicht ganz so einfach vor. Das klingt mir verdächtig nach Komplettleerung.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten