Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserverlust

Der Teich wird von einer Quelle ganzjährig gespeist
Na und, was ist das schon, ne eigene Quelle für den Teich ---------------------------
Oh Gott, ich bin soooooo neidisch
Nee, nicht wirklich. finde ich einfach nur ganz toll, Deine Teichanlage, und besonder gut finde ich Deine Teichhöhle .
 
Hallo,
um einen Vergleich mit der natürlichen Verdunstung ziehen zu können, würde ich mal ein größeres, flaches Gefäß mit Wasser neben den Teich stehen und den Verlust mit dem vom Teich vergleichen. Ist er annähernd gleich... hast du Glück gehabt.
Man über/unterschätzt mitunter, wieviel Wasser zu welcher Jahreszeit verdunsten kann.
 
um einen Vergleich mit der natürlichen Verdunstung ziehen zu können, würde ich mal ein größeres, flaches Gefäß mit Wasser neben den Teich stehen und den Verlust mit dem vom Teich vergleichen.
Das ist eine gute Idee. Meinst Du ein Backblech müsste von der Größe her reichen?
 
Hallo Annett,

ich habe es jetzt beim Backblech belassen. Seit Freitag hat sich dort der Wasserstand so gut wie nicht verändert. Der Teich hat aber weiterhin täglich 1 cm Wasserstand verloren. Das würde heißen der Teich hat ein Leck.
 
Hast du mal deinen Wasserfall und Bachlauf richtig kontrolliert.
Bei mir tropfte es nur leicht an einer Seite raus , war auch erst deutlich zu erkennen als es mehrere Tage trocken war, das es eine feuchte Stelle neben dem Bachlauf gab .
Das permanente Tropfen summiert sich mit der Zeit , waren täglich 1-2 cm .
 
Hallo Marion,

mein Bachlauf mit "Wasserfall" kommt von der Wiese und läuft nur bei starkem Regen, also im Moment kommt von dort kein Wasser. Der Wasserzulauf meines Teiches kommt von einer Quelle und die habe ich im Moment umgeleitet um den Wasserstand des Teiches zu kontrollieren. Es läuft also momentan kein Wasser in den Teich und der Wasserpegel müsste eigentlich unverändert gleich bleiben, nimmt aber pro Tag 1 cm ab, was mir definitiv zu viel erscheint.
 
Bei uns ist es aktuell recht windstill. Je nachdem, wo du das Leck vermutest und wie groß es ist, könntest du mal mit ein paar Tropfen Milch/Kondensmilch am Rand lang Stück für Stück testen, ob du da die Schlieren der Milch verschwinden siehst. Ansonsten hilft wohl wirklich nur warten bis der Stand stabil bleibt und dann auf dieser Höhe noch mal gründlich suchen.
Müsste auch etliche Beiträge aus den vergangenen Jahren zu diesem Thema geben.
 
Danke für die Tipps, Annett.
Es ist nur, wenn der Wasserstand pro Tag 1 cm sinkt und der Teich eine Tiefe von 2m hat, warte ich unter Umständen ziemlich lange.
Ich bin im Moment am abpumpen und werde so zirka 50 cm tiefer wieder einen Wasserstandscheck machen. Vielleicht geht das so schneller.
 
Hallo Cudo,

gute Idee.

Bitte in die Überlegungen einbeziehen, falls noch nicht geschehen:
Bei einem kleinen Leck und je nach Untergrundverhältnissen kann es sein, dass bei sinkendem Wasserdruck auch der Verlust geringer wird. Also der Pegel langsamer sinkt.


VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…