Hallo, die Rückseite meines Teiches grenzt an Nachbars Garage- es sind ca 70-80cm Distanz.
Der Teich selbst hat einen Überlauf - es besteht also keine Gefahr für das Nachbargrundstück, noch dazu, weil besagte Garage noch nicht mal unterkellert ist.
Von den Dimensionen meines Grundstücks her hatte ich keine andere Wahl.
Nun soll der Streifen entsprechend bepflanzt werden, natürlich eher hohe
Gräser und Co. -das kaschiert die weiße Wand der Garage. Ursprünglich hatte ich gedacht, an dieser Stelle einen gewässerten Ufergraben anzulegen. Dieser benötigt natürlich einen eigenen Überlauf. Dafür ist das Gelände aber ungünstig.
Auch wegen einer Rhizombegrenzung für die diversen Gräser, möchte ich diese Pflanzen nun in Mörtelkübel bzw. -wannen, gefüllt mit Erde, setzen. Diese Behälter würde ich gerne aus dem Teich heraus wässern, analog zum hier reichlich erläuterten Ufergraben.
Ich dachte daran einfach zu jedem der Behältnisse einen Docht in den Teich zu legen, die Behälter selbst würde ich so eingraben, dass sie leicht erhöht zur Teichoberkante sind. Somit wäre die Gefahr eines Überlaufens in den Teich bei Starkregen gebannt. An der hinteren Oberkannte des Behälters würde ich dann eventuell noch einen absoluten Notüberlauf einsägen- da käme aber nicht wirklich mehr viel raus.
Bin mir nun nicht sicher, ob durch Herabtropfen mein eigtl. trockener Ufergraben allmählich gewässert würde.
Ich hatte sogar mal die Idee, den Docht irgendwie mit Folie nach unten abzusichern, falls die Kapillarkräfte das Wasser nicht restlos im Stoff behalten würden.
Habe keinerlei Erfahrung mit der Dochtwirkung, deswegen bitte ich die erfahrenen Teichbauer um Rat, Meinung oder Vorschläge.
Zeichnung: