Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserwechsel wie von selbst

drwr

Mitglied
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
20000
Besatz
42 Koi
Hallo,

hier noch einmal eine meiner Schnapsideen :

Da ich nicht kontinuierlich und täglich für meinen Teich Zeit habe bin ich gezwungen alles narrensicher zu automatisieren.
Hier meine Lösung für den Wasserwechsel :

Als erstes habe ich auf dem Grund meines Mehrkammerfilters eine Leitung entlang auf dem Boden verlegt. Diese Abwasserrohre habe ich entsprechend durchlöchert ( Rohere am Rand Löcher zur Innenseite..
Über eine flexiblen Schlauch ahbe ich das Ganze aus dem Filter zu einer Schlammpumpe geführt. Die pumpt in der Garten.
Gesteuert wird das folgendermaßen : Wenn man einen Wasserwechsel von 10 % haben will
errechnet man über die entsprechnde Pumpleistung die notwendige Zeit. Diese stelle ich entsprechend über eine Wochenzeitschaltuhr ein.
Dann habe ich noch den Zulauf berechnet und die notwendige Zeit verteilt. Den Zulauf steuere ich über einen Schwimmschalter der ein Manetventil steuert. Da die Pumpe mehr rauspumpt als nachläuft ist die Pumpzeit wie oben beschrieben aufgeteilt. Bei mir z.B. 3 x tgl. 10 Minuten.

AW: Wasserwechsel wie von selbst

Der Vorteil : er macht mir voreingestellt den Wasserwechsel und pumpt dabei den Schlam aus dem Filter.
Nun käme aber noch der Fall vor daß der routinimäßige Wasserwechsel zu wenig ist, hier habe ich eine Steuerung über den Leitwert eingebaut. Dazu muß man aber einmal den Leitwert des Leitungswassers als Bezugsgröße bestimmen um dann den Wert für die Pumpe einzustellen. Dabei wird wieder über die Zeitschaltuhr verhindert daß die Pumpe alles leerpumpt weil der Zulauf nicht nachkommt.
Last not least am oberen Rand der Schalter fürd den manuellen Betrib z.B. beim Filterreinigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hört sich gut an, aber mir macht der Wasserwechsel immer Spass, daher werde ich ihn nicht automatisieren.

Wäre evtl. etwas für den Winter um den Teich auf Zemperatur zu halten.

Hallo,

mir schon auch, aber ich komme aus beruflichen Gründen manchmal 2 Wochen nicht an den Teich , ich könnte deshalb weder regelmäßig noch bei Bedarf Wasser wechseln.
Und den Fischen wäre am wenigsten mit unregelmäßigem Volumen und Zeitabständen gedient.
Ganz nebenbei muß ich weniger Filter schruppen, da ein Teil des Schlamms regelmäßig über die Ringleitung entfernt wird.

Gruß Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…