Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserwerte interpretieren Labor

rease

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2011
Beiträge
172
Ort
Deutschland Raddusch/03226
Teichtiefe (cm)
240cm
Teichvol. (l)
75000
Besatz
3 Albino Sterlet (40cm)
40 Koi (25 -45cm)
Hey Ihr Koiverrückten,

während meines universitären Laborpraktikum hatte ich das Glück mal am ICP arbeiten zu dürfen. Da haben die netten Labordamen gleich mal mein Teichwasser mit analysiert lala5

Kennt sich zufällig jemand über die Grenzwerte aus? Oder welche Werte wie einzuordnen sind?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir weiter helfen.



Grüße Martin
 
Keiner von euch eine Idee? Besonders Calcium, Chlorit und Sulfat sind ja doch relativ hoch im Vergleich zu den anderen Werten...

Sollte ich mir da Sorgen machen müssen?
 
Hey Martin,

hab nur das im Netz gefunden:

ph Idealwert: 6,2 - 8,2
gh ist die Abkürzung für die Gesamthärte: Idealwert: 5 -15 °dGH
kh ist die Abkürzung für Karbonathärte: Idealwert: 5 - 10 °dKH
NH4/NH3 ist die Abkürzung für Ammonium / Ammoniak: Idealwert NH4 (Ammonium): <0,5 mg/l
NO2 ist die Abkürzung für Nitrit: Idealwert: <0,5mg/l
NO3 ist die Abkürzung für Nitrat: Idealwert: so gering wie möglich aber auf jeden Fall <50mg/l
PO4 ist die Abkürzung für Phosphat: Idealwert: <1mg/l
Fe ist die Abkürzung für Eisen: Idealwert: 0,25 - 0,5mg/l
Cu ist die Abkürzung für Kupfer: Idealwert: <0,1mg/l
CO2 ist die Abkürzung für Kohlendioxid: Idealwert: zwischen 10 - 60 mg/l

Für den geneigten Leser, hier die Langfassung: TEICHBAU SIESS & JAPAN-KOI-SIESS - Wassertests

Desweiteren hab ich noch das gefunden:

Giftigkeit diverser Wasserinhaltsstoffe
Teichwasser als chemische Verbindung besteht aus verschiedenen Inhaltsstoffen. Durch verschiedene Umwelteinflüsse gelangen zusätzlich immer wieder andere Substanzen ins Wasser. Viele dieser Substanzen sind ab einer gewissen Menge giftig für Tiere und Pflanzen im Teich.

Nachfolgend eine Übersicht:
Ammoniak ab 0,05 mg/l
Ammonium ab 0,5 mg/l
Cadmium ab 4,0 mg/l
Chlor ab 0,4 mg/l
Eisen ab 0,5 mg/l für Tiere
Eisen ab 1,0 mg/l für Pflanzen
Kobalt ab 35 mg/l
Kupfer ab 0,14 mg/l
Mangan ab 650 mg/l
Nickel ab 30 mg/l
Nitrat ab 100-300 mg/l
Nitrit ab 0,1 mg/l
Quecksilber ab 0,25 mg/l
Sulfat ab 250 mg/l

Und auch hier die Laaaangversion Wasserparameter Gartenteich | Teichreport&#039;s Blog - Teichratgeber für Teich, Teichpflege, Teichbau, Gartenteich, Koiteich und Filterteich

Ob das auch alles so stimmt kann ich Dir nicht sagen.
Ich gehe nach dem Motto: Wer viel misst, misst viel Mist

Mandy
 
Morgen Mandy,

mit der Quelle hab ich mich auch schon befasst. Wirklich super als vergleichswert. Vielen Dank an dieser Stelle für deine Bemühungen.

Würde die Parameter ja auch nicht jeden Tag bestimmen, war halt nur mal interessant zu wissen.

Und so einen geschenkten Wassertest lässt man sich natürlich nicht entgehen

Grüße Martin
 
Hallo,

wie entstehen Meßfehler,wie vermeidet man/frau diese ?

Wie kommt man/frau an Referenzwerte ?


Mfg
Lothar
 
Hey Lotharw,

was möchtest du mir damit sagen???! Bezüglich der Probenahme, habe ich eine homogene Mischprobe an verschiedenen Stellen des Teiches genommen. Meßfehler aufgrund von Verunreinigungen bzw. fehlerhafte Analyse sind denkbar gering, da es sich um ein technisches Labor der Universität mit geschulten Personal handelt.

Ja Referenzwerte schön und gut, aber wie sind diese einzuordnen...

Gruß
 
Hallo Martin,

wie und woher kommt Otto-Normalverbraucher an Referenzwerte um seine eigenen Meßwerte zu interprtieren ?
Sind da die Werte vom Leitungswasser,die man vom Wasserlieferant bekommen sollte,geeignet,um seine Messungen zu überprüfen ?

Was ist beim Messen zu vermeiden ? Wie zu warten zwischen Probenentnahme und dem Messen,Temperaturveränderung usw.
Wie sind die Reagenzien zu Lagern,und wie lange,bis sie nicht mehr zu gebrauchen sind,usw.


Mfg
Lothar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…