Wasserwerte ...?

Michael H

Mitglied
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Hallo

Will Morgen mal die Wasserwerte teste , jetzt mal die Frage .

Wann mach ich die am besten , Morgens oder Abends . Oder ist es völlig egal wann man das macht ...?:kopfkratz

Ich hab mal gelesen, macht es lieber Vormittags wenn die Sonne nicht so reinknallt.
Denn die treibt einige Werte wohl auch in die Höhe.. oder so.

Keine Ahnung, ich komme z.B. nie Vormittags dazu. Also mach ich es immer Mittags dann aber um die gleiche Zeit... ungefähr halt.

Hi Micha,

wann ist eigentlich egal, aber wenn dann immer um die gleiche Zeit, da die Werte im laufe eines Tages schwanken, so bekommst du vergleichbare Werte.

Morsche

Messung von Heute morgen um 8 Uhr

NO 2 = 0,05
NO 3 = 0,5
FE = 0,02
pH = 9

KH = 8
Denn KH kapier ich nicht so recht in der Tabelle . Hab ja nur so einen Starter Köffer - chen
KH wechsel kurz beim 7. Tropfen auf Gelb . Erst beim 8. Tropfen wechselt es komplett von blau auf gelb ...:kopfkratz

Mehr kann ich leider nicht messen , muß mir erst noch ein paar Fläschchen dazu kaufen ....

Hi Michael,

bei KH von 7 ist alles im grünen Bereich. Bei Werten von unter 3 sollte man regelmäßig prüfen oder aufsalzen. Bei unter 2^dH würde ich auf jeden Fall aufsalzen, um eine größere Pufferleistung zu erhalten. Bei Werten unter 2^dH steigt die Gefahr eines Säuresturzes.
pH 9 ist deutlich zu hoch, da würde ich manuell gegensteuern (pH- senkende Mittel).

No2 sollte nicht nachweisbar sein. Ist dein Filter nach der Winterruhe vielleicht noch nicht auf Höchstleitung? Filtermedien getauscht? Bei 3 Stück IBC hast du auf jeden Fall genug Filtermaterial....

Wenn die KH bei 7 liegt, gehe ich von einer ausreichenden GH-Konzentration aus. Für Wachstum (Knochenbau), aber auch zum Erhalt des Skeletts, Leitfähigkeit, etc... sollte GH wenigstens 1x getestet werden oder wenn Frischwasser aus der Leitung verwendet wird, kann man die Werte auch auf der hp des Versorgers nachschauen.

Hallo

Im 3. IBC ist momentan noch nichts drin , da läuft das Wasser nur so durch .
Wegen dem No 2 , kann ja sein das in den letzten 3 Wochen von meiner kleinen Cheffin ( sehr ) gut gefüttert wurde .

Was nimmt man am bessten für PH senkende Mitte , gibt es da was Pauschales ...?

Hi.
Am Günstigsten ist Salzsäure. Aber ohne großen chemischen Hintergrund würde ich das Zeug nicht verwenden.
Allerdings kann man das Zeug literweise in den Teich kippen und es ändert sich nichts.
Schau mal in der Bucht nach. Vielleicht gibt es da speziell für Teiche etwas, was nicht ganz so teuer ist.

Hallo Michael!
Es werden auch chemische gereinigte Säuren angeboten. Ist aber ein "Wieviel" Spiel!
Die Teich-Industrie bietet auch PH-Minus und PH-Plus an.
3. Lösung: Nehme anderes Wasser!

Gruß Ron!

Hallo Michael,
der hohe pH-Wert weist vermutlich eher auf CO2-Mangel hin. Wenn Du wie von Ron empfohlen den pH per Säurezusatz absenkst, ist das nur ein Bekämpfen des Symptons, und keine Lösung (im Gegenteil, weil durch die künstliche Anhebung die mögliche CO2-Löslichkeit sinkt, oder gar CO2 ausgetrieben wird).
Für mich klingt das nach einem normalen "Erwachen" der biologischen Teichaktivität, und einer erhöhten Aktivität von Pflanzen und Algen. Ich würde mit Wasserbewegung für einen Gasaustausch sorgen (die Belüfter mag ich weniger), wie es durch die Filterung geschieht. Im Zweifelsfall mal frühmorgens den pH checken!
Die Wasserwerte sind nur ein "feed-back" des Teichlebens. Im Wasser selbst befinden sich substanziell kaum Nährstoffe etc.

Für mich klingt das nach einem normalen "Erwachen" der biologischen Teichaktivität, und einer erhöhten Aktivität von Pflanzen und Algen. Ich würde mit Wasserbewegung für einen Gasaustausch sorgen (die Belüfter mag ich weniger), wie es durch die Filterung geschieht. Im Zweifelsfall mal frühmorgens den pH checken!
Die Wasserwerte sind nur ein "feed-back" des Teichlebens. Im Wasser selbst befinden sich substanziell kaum Nährstoffe etc.

Morsche Rolf
Wasserbewegung sollte mein Teich genug haben ...

View: http://youtu.be/L7kl2O0zbMQ

Werd das jetzt erst mal weiter Beobachten bevor ich irgendwas in den Teich Kippe

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten