Wasserzulauf HILFE!

Babsi1990

Mitglied
Rufname
Babsi
Hallo, ich bin neu hier und schon gespannt auf euer Fachwissen :)

Meine Frage an euch... Wir haben vor kurzem einen Teich bei uns im Garten ausgegraben, ca 5 m x 3 m und 0,8 m tief.
Als Zulauf hätten wir das Ende einer Drainage genommen, vorher ging sie einfach in den Bach, jetzt wollen wir sie umleiten in unseren Teich.
Großes Problem, das Drainagerohr läuft zu tief in der Erde... Wie bekomme ich das Wasser hoch? Kann man es aufstauen? Oder irgendwie aufsteigen lassen?

Es kommt sehr viel Wasser, es würde den Teich immer mit genug frischem Wasser versorgen....

Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee?

Ich kenne mich da leider zuwenig aus.

Vielen Dank

Hallo Babsi,

erst einmal Willkommen hier im Forum.
Schau auch gerne ins Lexikon, da findest Du noch viele Infos für den Teich.
Du darfst auch gerne deinen Teich vorstellen;), mit Fotos natürlich.
Zu Deiner Frage: kurz, eher nicht.
Man kann aber darüber nachdenken, dann muss man aber wissen wo das Wasser in der Drainage herkommt. Das bezieht sich auf die Qualität vom Wasser (Regenwasser, Hangwasser, eventuell mit viel ausgeschwemmtem Dünger) aber auch die Höhe. Wenn es höher als der Teich ist, kannst Du es anstauen, dann steht aber die Drainage bis Oberkante Teich immer im Wasser, wenn da deine Kellerwand ist, wird das nicht lustig.
Das Wasser in einem Teich sollte auch nicht dauernd getauscht werden. Am Anfang bilden sich immer erst mal Algen. Normal verschwinden die wieder, wenn du laufend das Wasser tauschst, bleibt das eher so.
Zum Auffüllen und Nachfüllen könntest du es eventuell nehmen, dann aber lieber eine Pumpe kaufen und in den Teich Pumpen. Da dann die Frage, welche Qualität das Wasser hat. Z.B aus der Kuhwiese nebenan eher ungünstig.

Viel Spaß mit dem Teich
Rüdiger

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten