Thx Martin und Werner.
Klingt eigentlich plausibel aber ich hatte eher das Gefühl das mein Bachlauf genau das gegenteil bewirkt hat. Das 1. Jahr wo er in Betrieb war hatte ich noch recht klares Wasser und im 2. Jahr dann ab Juni nur noch trübe. Die Pflanzen im Bachlauf kümmerten auch alle nur vor sich hin und die Kieselsteine waren ständig veralgt. Dazu kam dann noch das meine Konstruktion nicht so gehalten hat wie geplant
Ob es daran gelegen hat das er zu flach gehalten war oder nur zeitweise lief und das zugeführte Wasser auch ungefiltert aus dem Teich kam .....ich weiss es nicht.
Das mit dem erhöhten Nährstoffeintrag hab ich mal irgendwo hier in einem Thread gelesen.Mehr Oberfläche = mehr Dreck aus der Umgebung der in den Teich gelangen kann.
Naja Hauptgrund für den Umbau ist eben die total Umgestaltung der ganzen Ecke da wir "hinten" neue Nachbarn bekommen haben und Madame jetzt verständlicherweise,ne Bambushecke als Sichtschutz will. Da mir mein "Bachlaufkonstrukt" eh optisch nicht gefiel kann ich jetzt in diesem Zuge gleich kpl. neugestalten.
Werner seinen Bachlauf kenn ich ja live und das so ein Bachlauf was bringt seh ich durchaus ein.
Wie tief sollte man eine Bachlauf denn machen und wieviel Substrat (und welches vor allem) einbringen damit auch die Pflanzen dort richtig gedeihen können ? Allerdings fehlt mir für so was schönes dann eindeutig doch der Platz
Martin du hast in Deinem Album ein Bild wo der Bachlauf in gemauerten Feldsteinen läuft. Könntest Du mir da velleicht mal erklären (gern via PN )wie Du das Frostsicher bekommen hast ? Ich habe Angst das das ganze Konstrukt bei starken Frost von innen gesprengt wird. Wie hoch ist das ganze und wieviel cm Substrat hast Du da eingebracht. Wächst ja alles sehr schön darin. Für so etwas mit nem Meter breite (inkl. Einfassung) hätte ich jetzt ja noch ein paar Meter Länge Platz am Teich.
Kannst Du mir da velleicht mal ein paar mehr Bilder von einstellen ? Gerade jetzt ist ja noch viel mehr vom drumherum zu sehen da ja die Pflanzen noch nicht alles verdecken
Gruß
Dirk
achja und wie nun das Wasser in den Teich einleiten ? Eher flach oder lieber plätschernd ?