habe gerade nach Goldfisch-Varianten gegoogelt und einen wirklich wunderschönen gefunden, den Watonai.
Konnte aber leider nicht viel darüber lesen, da die Seiten auf Englisch waren.
Ich konnte nur rausfinden, dass er angeblich einer der Ursprungsformen ist und er hat zwei! Schwanzflossen - Sieht wirklich klasse aus.
Und natürlich für Gartenteiche sehr gut geeignet ist (auch zum überwintern)
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr den kennt und vielleicht sogar wisst, wo man den bekommen kann (am besten in Nordthüringen :beten )?
Watonai war Sohn einer Japanerin glaube ich der Fisch wurde so um 1900 in Japan gezüchtet da giebt es nee ganze menge unterschiedlicher Sorten von aber mehr weiss ich da auch nicht müsste da auch nach Lesen
zwei mit so einem Modell "geteilter unterer Schwanzflossenlappen" hatte ich vor ein paar Jahren auch mal im Gartenteich gefunden. Das waren aber damals Nachkommen in der x-ten Gereration der ursprünglich mal eingesetzten sechs 0815-Goldies. Ich glaube in dem damaligen Jahrhundertsommer hatten hier auch noch andere Goldfischhalter solche Exemplare unter ihrem Goldfischnachwuchs im Teich gefunden
Da deine Bilder offenbar aus dem Internet stammten, habe ich sie als Anhänge gelöscht und stattdessen Links darauf gesetzt. Damit sind wir beim Copyright auf der sicheren Seite
Sonst kann ich leider zu deiner Frage nicht mehr sagen als die anderen. Der Watonai scheint nicht so weit verbreitet zu sein wie andere Goldies (z.B. Shubunkin).
So was hatte ich auch mal im Teich, als Nachwuchs von einem schwarzen Schleierschwanz und einem normalen Goldfisch. Rausgekommen ist ein Fisch mit der Körperform und der dreigeteilten Schwanzflosse vom Schleierschwanz und der rot/orangen Farbe vom Goldi. War niedlich ... aber irgendwer hat die Fische gemopst.
Zumindest waren sie nach dem Winter nicht mehr da.
Vielleicht ist der Watonai eine Kreuzung zwischen Goldi oder Sarasa und Schleierschwanz.
Schau doch einfach mal im Frühjahr in den Zoohandlungen /Baumärkten/Gartenmärkten etc. nach.
Hallo !
Wieder eine sogenannte Urform !?
Der Watonai = Kreuzung von WAKIN + RYUKIN !
Da mich der Wakin interessiert , hab ich hierzu im Forum einmal gelesen , das der beim FRESSN...F zu erwerben war !
Wenn ´s weiter hilft ? LG Andre