Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wechsel der UV-Lampe und Dichtigkeit

Tina59

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
8000-9000l
Besatz
14 Goldfische, 3 Schleierschwänze
Hallo, ich bin neu hier. Auch mein Teich ist ziemlich neu, habe ihn letztes Jahr im Spätsommer erst in Betrieb genommen. Jetzt war die Uv-Lampe im UVC kaputt. Beim Ausbau habe ich dann feststellen müssen, dass das ganze gerät voll Wasser gelaufen war und dadurch kaputt gegangen ist. Jetzt habe ich ein neues, habe es aber noch nicht eingebaut, da ich befürchte auch das nicht dicht zu kriegen, weil das alte, das ich ohne Lampe wieder eingebaut habe, (weil sonst nicht gefiltert werden kann), immer wieder voll läuft. Da geht mir das neue ja auch gleich kaputt. Was mache ich da bloss falsch? Laut OASE hat das wirklich nur einen Gummiring als Dichtung zwischen Gerät und Glaskolben. Hat jemand das schon mal gemacht? Viele Grüße
Tina

AW: Wechsel der UV-Lampe und Dichtigkeit

Hallo auch ich bin Neu hier.
Wo du noch Drauf Achten solltest ist wenn du das Gerät Auseinader nimmst ob deine Elektoniche Drossel noch Funktioniert die ist mir auch vor ca 2 Jahre kaputt gegangen als mir das Glas im Winter Geplatzt ist habe mir danach eine Manuelle mit Starter Eingebaut weil die Elektronischen meistens zu Groß oder zu Lang Waren mit der Dichtigkeit hatte ich keine Probleme gehabt du muss nur drauf Achten das die Dichtungen nicht Porös oder eingerissen sind
Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Tina,

ja, ich habe gestern noch meinen Druckfilter generalüberholt, und war dabei überrascht wie das Schutzglas der UVC Lampe mit einem Kalkfilm überzogen war. :crazy

Aber Tina, sage uns doch mal um was für ein UVC es sich handelt.:?

Andreas,

was meinst Du da für Drosseln?
Bei mir fliegen die im Garten rum.

Hy Mit Drossel meine ich zb Neonröhren die müssen Angesteuert werden das geht nicht einfach Kabel drann und Fertig die UVC Lampen brauchen ein Vorschaltgerät damit die Anspringen

Quelle Wikipedia

Vorschaltdrosseln [Bearbeiten]Bei Gasentladungslampen müssen Drosseln (Vorschaltdrosseln, siehe Vorschaltgerät) vorgeschaltet werden, um zum einen durch ihren Blindwiderstand verlustarm den Strom zu begrenzen und zu stabilisieren und zum anderen bei Leuchtstofflampen mit Hilfe eines zusätzlichen Starters die notwendige hohe Zündspannung zu erzeugen. Ein Berechnungbeispiel des induktiven Widerstandes ist hier gezeigt.

Vorschaltdrosseln konventioneller Vorschaltgeräte (KVG) haben einen geblechten Eisenkern mit einem Luftspalt. Elektronische Vorschaltgeräte (EVG) verwenden eine Ferritkerndrossel. In großen Gleichrichtern werden Kommutierungsdrosseln eingesetzt, um den Stromflusswinkel zu vergrößern und Netz-Oberwellen zu verringern

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Heureka, habs gefunden, also ich hatte die Dichtung meines Oase UVC Filtoclear 9/11 W statt auf den Glaskolben darunter verschraubt. Da ich aber das kaputte Teil nicht selbst auseinander genommen hatte, kam es mir logischer vor, den Kolben auf die Dichtung zu legen. Na jedenfalls ist jetzt alles dicht und die UV-Lampe geht auch. Allen noch einen schönen Sonntagabend bis zum nächsten Problem. Werde mich aber auch sonst hier mal sehen lassen, ist ja klasse, was man hier alles lernt!!!
Viele Grüße
Tina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…