Weiß jemand was das ist?

Elfriede

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
1.885
Ort
84400 Paros Agios Arsenios
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen eine Pflanzenlieferung bekommen und ein ziemlich vergammeltes Pflanztöpfchen zum Wässern bis zur Verarbeitung ins flache Wasser am Teichrand gestellt. Drum herum bildete sich dieses weiße Geflecht, wie auf den Fotos zu sehen. Ich nahm das verursachende ¿ (Ironie) Pflanztöpfchen heraus, doch dieses weiße Wurzelgeflecht breitet sich nun weiter aus. Kann das ein Pilz sein? Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen was ich tun soll.


DSCF1563.JPG  DSCF1564.JPG 


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Weiß jemand was das ist?

hallo

versuch mal das


Ephydatia fluviatilis

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weiß jemand was das ist?

Danke karsten,

ja, das könnte passen.

Ich muss mich erst näher damit beschäftigen, aber so viel ich bis jetzt gelesen habe, gibt es keinen Grund zur Besorgnis,-oder?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Weiß jemand was das ist?

Hallo Elfriede

Ich glaube eher nicht dass es ein Schwamm ist. E. fluv. ist kompakt mit vielen Poren. Dieses Gebilde setzt sich auch spaghettiartigen Gebilden zusammen. Da ich nichts scharf erkennen kann, schwanke ich zwischen Pilz und Moostierchen. Bei mir sind die allerdings grau bis braun
 

Anhänge

  • IMG_3543aarr.jpg
    IMG_3543aarr.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3543arr.jpg
    IMG_3543arr.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 11
AW: Weiß jemand was das ist?

Hallo Wolfgang,

gerade habe ich mir eine Probe im Mikroskop angeschaut und habe keine Ahnung was es sein könnte, nach Schwamm schaut es m.E. nicht aus, eher nach Algen.


1.jpg  2.jpg 



3.jpg 



Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Weiß jemand was das ist?

Hallo Elfriede

Da hier nichts von Chlorophyll zu sehen ist, scheiden Algen für mich aus. Eher ist es Pilzmyzel, bzw. die einzelnen Hyphen des Pilzes.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
AW: Weiß jemand was das ist?

Hallo Wolfgang,

Schimmelpilz fällt mir dazu ein, denn das vergammelte, entsorgte Pflanztöpfchen roch schimmlig.

Ich habe inzwischen alle betroffenen, meist toten Wurzeln aus der Ausbreitungsfläche genommen und versucht die Stelle zu reinigen, allerdings nur mit mäßigem Erfolg, die weißen Fäden kommen immer wieder, wenn auch nicht mehr so dicht und nicht mehr so weiß, sondern eher bläulich. Schimmelgeruch konnte ich dabei aber nicht feststellen und auch keine weitere Ausbreitung.

Wolfgang, wenn es denn Schimmelpilz ist, kann oder muss ich dagegen etwas unternehmen?

Dieses mikroskopische Bild stammt aus der Serie oben.

Pilz.jpg 

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten