Weiße Sterne?

maga_graz

Mitglied
Dabei seit
13. Nov. 2011
Beiträge
232
Ort
8020
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
400000
Besatz
Karpfen
Kennt das jemand? Habitus wie Krokus, nur längere ind mehr Blätter. Die Brombeerblätter gehören also nicht dazu...

IMG_5974wb-600.jpg 
 
AW: Weiße Sterne?

Hallo Martin,
"Sterne" ist schon richtig - das sollte ein Doldiger Milchstern (Ornithogalum umbellatum) sein. Eine Sammelart, unter der sich eine Anzahl schwer bestimmbarer einzelner Arten verbirgt ....

schöne Grüße
Rainer
 
AW: Weiße Sterne?

Dank dir!
"Gärtnertod (lt. Wiki) ist ja ein hübscher Name". Scheint aber eh geschützt zu sein ... also nicht lecker anbraten :D
 
AW: Weiße Sterne?

Das Zeug ist das reinste Unkraut wächst bei uns überall im Garten.
 
AW: Weiße Sterne?

ja , sind in meinem Garten auch immer irgendwie unterwegs, nie aber wirklich massenhaft. Ich mag sie aber auch und sie ziehen nach der Blüte ja dann auch ganz schnell wieder ein - der Giersch in meinem Garten ist da doch von ganz anderem Kalieber .......
:aua
 
AW: Weiße Sterne?

... und bedeutend hübscher als most-hated Ackerbrombeere ists ja auch... dürft sich bei mir ruhig noch etwas ausbreiten, sind nur zwei schmächtige Büschchen...
 
AW: Weiße Sterne?

ja, Wildbrombeeren - womöglich großflächig - sind auch kein Gartenspaß!

Trostpflaster: Brombeeren sind bei Schmetterlingen und Schmetterlingsraupen sehr beliebt. über 60 Arten wurden in der Literatur schon aufgeführt. Im eigenen Garten hab ich z.B. Raupen des Braunen Bären (Bild 1) und des Kleinen Nachtpfauenauges (Bild 2) schon an Brombeere gefunden. Die Viecher gibts übrigens auch an einer klassischen Teichpflanze: Mädesüß - als Rosaceae mit Brombeeren ja eng verwandt ....

das zum Thema Weiße Sterne - weiß auch nicht, irgenwie abgeglitten (wenigstens die Bilder untergebracht) :D

schönen Abend noch!
Rainer
 

Anhänge

  • arctia_L-gr_040615 021.jpg
    arctia_L-gr_040615 021.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 5
  • pavonia_L_gr040705.jpg
    pavonia_L_gr040705.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 6
  • pavonia_2_gr050411.jpg
    pavonia_2_gr050411.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 6
  • arctia_f 040731 gr.jpg
    arctia_f 040731 gr.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 6

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten