Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Weide lässt Kopf hängen

LotP

Mitglied
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
42000
Besatz
(ca. Größen 9/2016)

Koi:
2011 Erstbesatz: 1x Asagi 70cm; 1x Bekko 70cm; 1x Butterfly 55m (weiß-rot); 1x Kin Kabuto 50cm (gold; Netz);

04/2013 1x Hi-Utsuri (55cm)
06/2013 1x Gin Rin Chagoi (55cm) 1x doitsu Beni Kikokuryu ( 40cm)
08/2013 2x Kohaku (~45cm) 2x Yamabuki (45+50cm)

05/2016 15-25cm
1x Hi-Utsuri
1x Shusui
1x Hi-Shusui
1x GinRin Ochiba Shigure
1x Showa
1x Kujaku

Goldelritzen
Heute ist bei uns ein Gewitter abgegangen, als würde die Welt untergehen.
Haufenweise Bäume abgebrochen,...

Paar Meter vom Teich steht ne Trauerweide, ist noch nicht allzu alt; Von 3 Jahren gesetzt, war vllt 1-2 Jahre alt zu dem Zeitpunkt.
Jetzt ist die absolut verbogen
Meine Frage ist, ob die wieder wird. Richtet die sich von alleine wieder auf? Bleibt die so? Muss/Kann ich da was machen?

Anhänge

• IMAG0681.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0682.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0683.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0684.jpg
    231 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0685.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 27
AW: Weide lässt Kopf hängen

Hallo,

wie hoch ist der Baum denn, und kannst du den Stamm noch hochbiegen?

Könntest mit Pfosten drumrum und anbinden die Weide wieder weitestgehend aufrichten. Es dauert eine Weile, aber sie wird fest, so wie du sie leitest, während sie weiter wächst und der Stamm dicker und kräftiger wird.
Auf eine Wurzel wirken unheimliche Kräfte, gerade bei Wind o.ä. Das wird natürlich nicht besser, gerade in die Richtung, in die er sich legt. Nicht, dass dir irgendwann die komplette Wurzel rausreißt, wie man das öfter mal im Wald sieht, oder das Oberteil abbricht...

Wieso ist die überhaupt so extrem schräg? Junge Bäume werden aus dem Grund meist angebunden, weil sie eben Wind und Wetter noch nicht trotzen können, siehst du auch bei jeder Staßenneubepflanzung. Die Stehen immer in so einem Gestell, in dem sie festgezurrt sind.
Windgeschützt sieht der Standort bei dir nicht aus. Die neigt sich garantiert in die Hauptwindrichtung, oder?

Hallo Säp!
Mehr gießen, Weide ist ein "Wasserzieher"! Ruhig den Wasserschlauch mal ne gute halbe stunde liegen lassen. Bekommt der Baum zu wenig Wasser schwächelt die Krone . Der orginale Standort einer Weide ist fast immer in Wassernähe .

LG Ron!

Und wenn sie schon geschwächelt hat und durch Gießen nicht mehr gerade zu bekommen ist? Der ist schon sehr schräg, sieht ja etwas krumm nicht schlecht aus, aber so? Mir wäre das zu gefährlich. Aber wo du "Wasserzieher" sagst, habe vor Jahren drauf verzichtet, eine Weide (in Hausnähe) zu setzen, weil ich Angst um meine Wasserleitungen hatte, fällt mir da gerade ein . Finde das Thema interessant, gerade Bäume können nach Jahren unheimliche Schäden anrichten, an die man anfangs nicht unbedingt denkt.

Hi Kama!
Aber eine Wasserleitung ist doch zu,wie bitteschön soll ein Gewächs da seine Wurzeln rein stecken? Früher bei Abwasserleitungen aus Tonrohr, da sind die Wurzeln gerne in die Muffen gegangen weil die mit Strick abgedichtet waren, außerdem war da auch "Dünger" drinnen.
Heute lässt es die Rücklaufdichtung eines KG-Rohr gar nicht mehr zu.

LG Ron!

Am gießen und so liegts nicht, die wächst wie Sau, und ist auch sonst eigentlich top gesund; hat bestimmt schon 6-7m. Und auch der Überlauf des Teiches bringt ständig Wassernachschub in ihre Richtung.

Wie gesagt, die hat mir heute der Sturm umgedrückt, nicht Mangelernährung oder so.

Mit zurückbiegen schon probiert, aber die ist schon zu groß/schwer. So ein Gerüst war bis vor kurzem noch drumherum, war aber inzwischen so instabil geworden, dass ich es weggemacht habe.. und hätte bei dem Sturm heut sicher auch nichts geändert, der war wirklich sehr krass. Musste Straße heut mit Motorsäge von zerbrochenen Bäumen erst mal wieder befreien^^

Jo, war die Hauptwindrichtung. Die wurde einfach so enorm gebogen, denke die ganzen Blätter/Äste gaben einfach richtig viel Angriffsfläche.
Warscheinlich werd ich sie dann einfach so weit wie möglich in die eine RIchtung Abstützen und hoffen, dass sie's von alleine größtenteils wieder schafft sich aufzurichten.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ron,
wann ist "früher"? Die Leitungen dürften noch aus der Nachkriegszeit stammen, ganz sicher ist mindestens die letzten 30 Jahre nichts erneuert worden. Und genau sowas habe ich gehört, dass sich die feinen Wurzeln in die Rohrverbindungen schieben und dicker werden, und dann irgendwann das Rohr hin ist. Auch im Haus sind noch nicht überall Plastikleitungen.

@ Säp
So würde ich es bei der Größe vermutlich auch versuchen, irgendwas langes drunterklemmen... Oder kannst du vielleicht irgendwo in Gegenrichtung ein kräftiges Seil anbringen, um sie (mit Seilspannern) hoch zu ziehen? Macht ja nichts, wenn da ein paar Meter dazwischen liegen.

Jo, grad auch noch mal raus geschaut und mir ne Stelle ausgesucht, wo ich morgen ein Seil anbringen kann. Bisschen was bringts warscheinlich schon. Denke werde ne Leiter drunter klemmen... Ma' schauen

Das Abstützen geht erstaunlich gut. Man sieht schon deutliche Unterschiede
Angefangen mit der Holzleiter und grad noch die Aluleiter hinzugenommen; Fast schon wieder gerade... hoff bleibt so wenn ich's irgendwann dann wieder wegmache

Anhänge

• IMAG0695.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0694.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0693.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMAG0692.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0696.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 9

Hallo Säp,
ich würde auf jeden Fall zwei (besser drei) Stützpfosten und Verschnürung anbringen. Wenn du jetzt die Leiter wieder wegmachst, kippt der Baum spätestens beim nächsten Wind wieder.
petra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…