Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Weiss jemand, welche Pflanze das ist?

Mary

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2008
Beiträge
21
Ort
65***
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
300
Besatz
Keine, außer die, die sich selbst dort ansiedeln möchten
Hallöchen,
am Gebäude von meinem Arbeitsplatz stehen mehrere hübsche Büsche (s. Bild). Da ich so einen auch gerne für meinen Garten (am Teich) hätte wollte ich Euch mal fragen, ob ihr wisst, welcher Busch/Strauch das sein kann. Wer kann mir helfen?

Danke Euch und viele Grüße
Mary
 

Anhänge

  • Welche_Pflanze.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 77
AW: Weiss jemand, welche Pflanze das ist?

[OT]Hallo Mary,

habe das Thema mal in die Bestimmungsecke verschoben, nicht wundern [/OT]
 
AW: Weiss jemand, welche Pflanze das ist?

Hallo Mary,

zwei Dinge vorab über Fotos zur Pflanzenbestimmung. Erstens, immer mehrere Fotos machen, die die Pflanze aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen, also ganze Pflanze, Blatt, Blüte, Frucht, usw., dabei ist ein Größenmaßstab sinnvoll (Münze, Streichholzbriefchen o. Ä.). Zweitens unbedingt darauf achten, dass keine andere Pflanze mit im Bild ist. Die länglichen gesägten Blätter gehören sicherlich nicht zu dem Strauch, sondern zu einer Kanadischen Goldrute (Solidago canadensis), die sich unter dem Strauch breit macht.
Bei dem Strauch handelt es meiner Meinung nach um die Dahurische Radspiere (Exochorda giraldii), die ab und zu als Zierstrauch gepflanzt wird.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Weiss jemand, welche Pflanze das ist?

Hallo Kai,
alles was auf dem Foto zu sehen ist, ist EINE Pflanze!
Kann größenmässig nur soviel sagen, daß die Blüten etwa 1 cm im Durchmesser sind und die Blätterchen ca. 1 cm breit und 3-4 cm lang. Die Blätter sind anfangs weniger gezackt und wenn sie "ausgewachsen" sind haben sie Zacken, so sieht es wenigstens aus.
Der Strauch hier bei uns ist ca. 1 m im Durchmesser und knapp 1 m breit. Die Ästchen sind sehr fein und hängen ein wenig.
Besser kann ich es nicht beschreiben
LG, Mary
 
AW: Weiss jemand, welche Pflanze das ist?

Hallo Mary,

wenn die Blüten nur einen Zentimeter groß sind, dann ist es keine Radspiere. Die Blüten stehen auch einzeln, bei Radspieren aber stehen sie in Trauben. Sorry, aber der Trieb mit den gezackten Blättern ist stark behaart und passt nicht zu dem verholzten Teil mit den Blüten. Und sowohl gezackte als auch ganzrandige Blätter an einer Pflanze wären schon sehr ungewöhnlich.
Es ist zweifelsfrei ein Rosengewächs, Unterfamilie Spierenartige. Der Fruchtknoten besteht aus fünf Bälgen, das kenne ich bei keiner anderen Pflanzenfamilie. Ich werde noch mal ein wenig recherchieren.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…