Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Belüfterpumpe???

Flowrider123

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
30000
Besatz
keine
Hallo Leute!

Suche für einen Nexus 2000 Pro eine Belüfterpumpe. Vorgesehen sind wohl zwischen 40 und 50 Liter/min. Der Filter ist ca. 1,20 tief.
Jetzt kann ich eine Pumpe zwischen 30€ und 300€ kaufen. Wichtig ist ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem möglichst geringen Stromverbrauch. Natürlich soll der Belüfter möglichst lange halten, laufen soll er außer im Winter 24/7. Muss es unbedingt ein Kolbenkompressor sein???

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Flo

AW: Welche Belüfterpumpe???

Hallo Flo,

die Hailea sind nicht schlecht, meine V20 läuft seit 5 Jahren durch.
Habe noch eine Dong Yang DY 20, geht auch sehr gut.
Meine Pumpen stehen in einer Holzhütte
Vorteil V20, leises Betriebsgeräuch, Nachteil starke Vibrationen, welche sich auf die Hütte übertragen, dadurch brummts mal da, dann wieder dort im Gebälk.
Vorteil DY 20, fast keine Vibrationen, welche sich auf das Holz übertragen, Nachteil etwas höheres Betriebsgeräuch, hörste draußen auch wieder.

Aber vom Preis/Leistung, sind die schon gut.

LG Micha

Hallo nochmal!

Schon mal Danke für die Hilfe! Ist die Hailea mit 60€ nicht etwas zu günstig oder kann ich da von der Qualität her schon was besseres erwarten? Versteht mich nicht falsch, ich muss keinesfalls mehr Geld ausgeben, will mir nur nicht in 2-3 Jahren schon wieder eine neue kaufen müssen, dann jetzt lieber eine "gute" kaufen!

Gruß

Flo

Hallo Flo,

Ist die Hailea mit 60€ nicht etwas zu günstig
dann biete dem Händler 120,00€ , er wird Dich lieben

will mir nur nicht in 2-3 Jahren
meine V20 läuft seit 5 Jahren durch.
Lang genug?? Durchweg, ohne Pause, auch im Winter!

LG Micha

Die laufen super!!!

Habe ebenso die V20; ist wirklich super, allerdings würde ich mir heute eine v40 oder v60 holen, da die v20 für eine 300l Tonne mit 100l k1(wie helix) fast etwa zu schwach ist.

Habe auch eine Kompressorpumpe (glaub auch von Heilea) rumliegen; gekauft, realisiert wie laut die wirklich sind. Ne Isolationsbox gebau -> immernoch höllisch laut; würde ich nicht mehr kaufen.

Hallo Flo,

welche soll es jetzt werden???
.wer die Wahl hat hat die Qual:

siehste, Frage beantwortet ?

Wo soll die Pumpe stehen?

LG Micha

Ich verwende seit 2006 Kompressorpumpen - erst ne kleine mit 16 Watt (lief bis 2011 ohne jegliche Beanstandung und funzt immer noch tadellos) - seit 2011 eine mit 35 Watt, da sich am Filter etwas änderte.
Das Brummen empfinde ich nicht als störend - bei geöffnetem Fenster höre ich wenigstens, dass das Gerät seinen Dienst tut.
Im Sommer versorgt das Teil zwei zylinderförmige Ausströmer im Filter und im Winter eine große Lüfterplatte und 2 Ausströmerkugeln im Teich.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…