Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Filterpumpe wäre geeignet?

AW: Welche Filterpumpe wäre geeignet?

ja, ich habe mit der fördermenge probleme. denn eine höhere umwälzung (teichinhalt 1 x pro stunde) wäre besser für die klarheit des wassers.
hier ist mein letzter thread zum thema:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/36808

Hallo Corny,

soweit ich gelesen habe, schafft Dein Filter max. 6.200 liter/Stunde Durchfluss und soll für Teiche bis 25 qm Inhalt taugen. Also ehrlich gesagt, der Filter wird einen etwas stärker verschmutzten Teich (z.B. mit gründelnden Karpfen) nicht sauber bekommen.

Mit der stärkeren Pumpe wird das auch nicht besser, wenn Du das Ding mit 12.000 l oder mehr die Stunde beschickst, wird es nur Probleme mit dem Auslauf geben und die Schwämme sind sehr schnell zugesetzt mit Dreck.

Schau Dich nach einem mechanischen Vorfilter um, dann holst Du den gröberen Dreck vorher raus und der Filter kann mit dem Rest dann vielleicht klarkommen. Ich hatte schon mal gesehen, dass vor oder oben auf die Kompaktfilter ein Spaltsiebfilter montiert wurde, das könnte bei Dir auch gehen und kostet nicht viel.

Viele Grüße
Ulli

Anhänge

• 5279-5279-DSC_1775.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 32

spaltsiebfilter, aha. hab ich noch nie gehört. werde ich mal googlen.

also mein teich war ja bevor ich die 3 großen karpfen reingetan habe, ausreichend klar. da war ich zufrieden.
das heißt, es MUSS ja an den karpfen liegen, dass das wasser jetzt durchschnittlich weniger klar ist,oder? ich habe ja sonst nichts geändert. bis auf das substrat. war vorher sand-kies-gemisch, jetzt nur noch kies. weil die karpfen ja den sand zu sehr durchwühlen.
oder könnte es noch andere gründe geben? pflanzen sind ja auch genausoviele drin wie davor.

kann mir jemand einen guten vorfilter empfehlen? vielleicht mit einem link zu der shopping-seite.
preis sollte auf jeden fall unter 200 euro sein.

Hey,

lies mal hier im Forum rum, viele haben bei gepumpten Filteranlagen ein Compactsieve2
Der Kostenpunkt ist leicht über 200€ also bei neuen.. Aber gebraucht "könnte" es günstiger werden

Tante edith,

gibt's bei eBay schon knapp unter 200€
Und gerade ist auch ein gebrauchtes drin.. such mal nach "spaltsien" aber mit Compactsieve findest du es auch !

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt auch einen Druck-Vorfilter - preislich aber etwas um die 300 € (bei Bezug aus England) und mit dem Teil gibts keine Erfahrungen - (das könnte man sogar teilweise eingraben).
Das CS kann ich empfehlen - ich verwende es seit Jahren.
Vom Aufstellen wird es aber so wie bei Ulli (ist aber kein CS) oder bei mir (siehe Album) aussehen - da hilft nur eine Bepflanzung die das Teil verdeckt...

Gruß Nori

ok, dann werde ich mir den compactsieve 2 bestellen und ihn als vorfilter hinter den kammerfilter stellen, nach der uvc.
dann sollte das wasser aber dauerhaft (bei regelmäßiger reinigung) glasklar sein. sonst habe ich aber langsam keinen nerv mehr.

Du solltest den "VOR"-Filter nicht hinter den Kammerfilter sondern daVOR stellen.

Gruß Nori

Wollte noch mal bestätigen, was Ulli gesagt hat. 25.000l beziehen sich auf den Teich mit Fischbesatz (keine Kois!). Mit meiner 8500er Pumpe samt zweiter Vlieseinlage im Filter läuft das Ding am Anschlag, mehr würde ich dem Filter nicht zumuten. Schon mit meiner jetzigen Pumpe schießt das Wasser mit richtig Druck aus dem Filtereinlauf, so dass es über den Rand schießt, wenn die erste Kammer voll ist. Dieses Problem konnte ich mit der Damenstrumpfhose lösen; neben dem Filtereffekt "beruhigt" die das Wasser und es fließt sauber über den Überlauf, wenn die Kammer voll ist.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…