Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Fischart einsetzen?

larwi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
2500
Besatz
.
Guten Morgen,

es ist bald soweit...
Nach dem Teichbau (GFK-Becken 3,20 x 2,80 x 95) binich auf Eure Tipps angewiesen:

Zu welcher Art und Menge Fischbesatz ratet Ihr mir bei den "Rahmenbedingungen"???

Vielen DANK vorab und Grüße

AW: Welche Fischart einsetzen?

Hallo

Bei deiner Teichgrösse würden mehrere kleinere bis mittlere Fische zur Auswahl stehen. Sicher geeignet wären etwa Moderlieschen oder Stichlinge. Es kommt aber auch darauf an, was du möchtest.

Hi,

Fettkopfkärpflinge (Pimephales promelas) - im Handel als Goldelritze verkauft - wären bei der Teichgröße auch geeignet. Sind ziemlich anspruchslos und ernähren sich hauptsächlich von feinem Algenaufwuchs und Insekten (Mücken), lassen Amphibienlarven auch meißt links liegen (sind fast in allem mit dem Moderlieschen vergleichbar)

MfG Frank

Vielen DANK für die bisherigen Tipps.

...ich habe (bin Neuling) an was FARBIGES (wie z.B. Shubinkins...) gedacht.

Ist dies denn empfehlenswert, oder soll ich die Finger weglassen?
Wieviele Fische sollte ich denn max in den Teich einsetzen?

Viele Grüße

Hi Larwi,

normal gebaute Goldfische (Shubunkin sind ja auch nur ne weitere Farbform davon) werden für deinen Teich doch etwas zu groß (werden 30-40cm).
Schon mal hier im Lexika unter den Fischen umgeschaut? Da sind auch einige Kleinfische dabei (dauerhaft bunt ist davon aber nur Goldelritze)

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…