Welche Fische als Ersatz für Goldis?

Peter

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6ooo
Besatz
Goldfische,Rothfedern
Hallo
Ja, an meinem Teich sieht es derzeit etwas trübe aus, da mir der Reiher meine Goldfische bis auf 3 kleine alle gefressen hat.
Als fast unsichtbaren Bestand habe ich noch eine Reihe von Rothfedern im Teich(30-40 Stück) die dem Reiher wohl zu schnell oder zu schlecht zu sehen sind.
Will jetzt im April-Mai nochmals einige Fische einsetzen aber welche Sorte ?
Habe gelesen, dass die Goldfische sehr gierig auf Kaulquappen sind.Derzeit bereits 12 Laichklumpen im Teich.
Den Reiher glaube ich überlisten zu können.Habe mir nämlich einen Reiherschreck
installiert.(Bewegungsmelder mit Wassersprinkler)

Frage an Euch: welche Fischsorte ist als Ablösung der Goldfische zu empfehlen?
Moderlieschen, Bitterling, Elritze oder ?

Danke für Nachrichten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Fische als Ersatz für Goldis?

Hallo und

:willkommen, Peter!

Schön, dass auch Du zu uns gefunden hast.:oki

Ich habe für Dich mal ein neues Thema im richtigen Forum aufgemacht. Bei "Wie sieht es an euren Teichen... aus" geht es bestimmt unter.;)

Ein User mit einem ähnlich großen Teich (nur nicht so tief wie Deiner) hatte kürzlich auch die Frage nach "welchen Fischen" gestellt. Schau doch hier mal rein (klick), vielleicht hilft das schon weiter.
Allerdings sind bei Dir 30-40 Rotfedern schon eine Menge Fischbesatz.:kopfkratz

Es wird sich bestimmt noch jemand zu Deiner Frage melden.

Auf ein nettes Miteinander und viel Spaß mit Deinem Teich und natürlich auch bei uns!

P.S.: Stell Dich doch mal im Forum "Ich und mein Teich" mit Fotos von Deiner Oase vor - wir freuen uns immer über Bilder!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Fische als Ersatz für Goldis?

Hallo Peter,

muss Dodi hier uneingeschränkt recht gegen. Solange du so viele Rotfedern im Teich hast, würde ich nichts mehr dazusetzen - oder aber eine Menge Rotfedern rausfangen.

Ansonsten, wenn du keine Goldfische mehr willst würde ich zu Moderlieschen greifen. Die sind zwar auch naturfarben, aber dicht unter der Oberfläche trotzdem gut zu sehen.

Gruß
Manfred

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten