Welche Fische breiten sich von selbst aus?

nettgendorfer

Mitglied
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
2500
Besatz
5 Goldfische 5 cm
2 Teichmuscheln
Gerade erst im Juli habe ich einen neuen Gartenteich angelegt. Er macht sich ganz gut und ist im Moment super klar - und deshalb habe ich gerade einen kleinen, ca 2 cm großen dunkelgrauen (na ja eben "fischfarben") Fisch entdeckt, den nicht ich reingesetzt habe. Von mir stammen die 5 Goldfische, die es auch ohne Fütterung bisher von 5 auf 10 cm gebracht haben. Nun also meine Frage:
welche Fische werden für gewöhnlich von Vögeln eingeschleppt - muss ich da über eine Fangaktion nachdenken oder ist das eher eine Bereicherung fürs Biotop?

uwe

Ich tippe mal auf Goldfischnachwuchs...das geht rasend schnell und bei 2500 Litern wird das sehr schnell Überbesatz.
Kleiner Tipp... Goldfische an Leute mit größerem Teich abgeben und lieber eine kleine Art einsetzen ( Moderlieschen oder eventuell Goldelritzen )

Moderliescheneier bleiben auch leicht an den Beinen von Wasservögeln hängen. Hattest du schon mal Enten auf dem Teich?

MfG.
Wolfgang

Naja, komisch, ich dachte, dass Goldfische im Mai herum laichen. Da hatte ich die ja noch gar nicht. Mit ihren damals 5cm hätte ich gedacht, dass die noch nicht geschlechtsreif sind. Was Vögel betrifft, so kann das durchaus sein, weil an dem Teich, seit es ihn gibt alles zu finden ist, was fleucht - von der Biene bis zu den Rotschwänzchen und Schwalben. Da kann sicher ein Wasservogel dabei gewesen sein... Moderlieschen könnte sein. Ich beobachte mal weiter.

Hi Uwe,

von "Wasser"vögeln werden leicht solche Fischarten eingetragen die in Pflanzenbeständen der Uferregion laichen und deren Eier darin/daran kleben bleiben. Eine heimische Art produziert sogar spezielle Gelege die sich besondern leicht verschleppen lassen. Der Flußbarsch mit seinen großen netzartigen Laichbändern ist dafür besonders prädestiniert

Andere Frage. Wo hast Du denn den Pflanzenbesatz her. Auch damit schleppt man sich leicht Fischlaich ein, besonders wenn man sie aus Teichen bekommt wo Fische drin leben

MfG Frank

In meinen Teich wurden im ersten Jahr seines Bestehens (seither nicht mehr) über den Laich 7 Karauschen eingeschleppt. Erst winzig sind die letzten, die wir noch nicht gegessen haben, mittlerweile ca. 35 cm lang und 1 kg schwer geworden. Glücklicherweise waren offenbar alle Weibchen, sodass sie sich nicht vermehrt haben.
Die vorletzte haben wir nach dem Angeln aufgrund der langjährigen Bekanntschaft begnadigt und disloziert, die letzte versuch ich auch noch zu erwischen.

Hallo
Wenn du Pflanzen eingesetzt hast von einem bekannten kann auch Laich daran gewesen sein.
- So kam ich zu 8 Goldfischen,
die ich nicht wollte.
7 Stück konnte ich teilweise mit dem Kescher fangen und teilweise Angeln mit Schonhacken,
der verbliebene Goldfisch versuche ich schon seit Jahren zu fangen, erfolglos,
er ist inzwischen sehr groß geworden,
jetzt habe ich immerhin einen Goldfisch.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten