Welche Fische für den Gartenteich

Perby

Mitglied
Rufname
Perby
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Kois, Goldorfen, Blauorfen
Hallo zusammen,

ich überlege neben Koi auch andere Fische etwa gleicher Größe in meinen neuen Teich einzusetzen. Ich möchte dabei keine "Vermehrungsmaschinen" wie die Goldfische haben.

Ich habe z.B. vom Graskarpfen oder dem Stör gehört. Weiß aber, dass die deutlich größer werden können und definitiv alles an Wasserpflanzen auffressen.:shock

Welche Fische könnt ihr mir empfehlen?:kopfkratz

Danke.
Viele Grüße aus Hamburg,
Michael

AW: Welche Fische für den Gartenteich

Hallo Michael!
Kein Stör höchstens Sterlet,kein GRASKARPFEN, ich denke Du wolltest Koi's. Nehme lieber 4 oder 5 Orfen,es sind auch Karpfenfische aber die jagen richtig an der Waseroberfläche,ist absolut geil an zu sehen.
ABER DENKE AN DEN ÜBERBESATZ,DER NÄCHSTE WINTER KOMMT BESTIMMT;UND DER KENNT KEINE GNADE!!
Ich weiß Du kannst es nicht mehr höhren!!

LG Ron!

Nein, nein. Ich habe mich ja selbst geärgert. Ich weiß nun um den Überbesatz Bescheid.

Ich werde nicht zu viele Fische einsetzen und ich werde mich auch erst festlegen, wenn ich den Teich fertig umgebaut habe und weiß, wieviel Liter drin sind.

Mir kam nur die Idee neben den teuren und empfindlichen Koi einige robuste Fische einzusetzen, die auch mächtig in der Erscheinung sind. Oder ich fange erstmal mit diesen anderen Fischen an und gehe später auf Koi.

Was ich nicht möchte, kleine kaum zu sehende Fische oder Fische, die sich ohne Ende vervielfachen.

Viele Grüße aus Hamburg,
Michael

....neben den teuren und empfindlichen Koi...einige robuste Fische einzusetzen...

Hallo Michael.

Wer sagt denn, dass Koi immer teuer und empfindlich sind!? :box Du kannst auch ganz bequem mit kleineren Jungkois im Frühjahr/Frühsommer anfangen und du wirst sehen, wie prächtig die schon im ersten Jahr wachsen. Nicht gerade Baumarktkoi oder Billigzoohandel, sondern wenn dann eher schon zu einem richtigen Koihändler deines Vertrauens gehen. Die haben stets auch Koi in der Größe 10-15 cm. Die Größe ist dann schon beachtlich und verschwindet im Teich nicht aus der Sicht und kosten sollten sie bei guter - sehr guter Qualität zwischen 20-30,-€ das Stück.

Der Koikarpfen stammt vom Karpfen ab und die sind schon recht robust. Wenn Du sie ordentlich fütterst und nicht verpimpelst :D, dann werden sie auch die Winter und Schlechtwetterzeiten überstehen. Ein wenig mehr Pflegeaufwand ist nötig, aber dadurch werden sie nicht empfindlich, sondern wachsen und entwickeln sich noch besser und werden robuster.

Was ich nicht möchte, Fische, die sich ohne Ende vervielfachen.

Viele Grüße aus Hamburg,
Michael

Hi Michael,

dann solltest Du lieber keine Fische einsetzten:D. Alle Fische fangen mal, wenn sie laichreif werden und passendes Umfeld vorfinden, an sich zu vermehren. Und gerade die größeren Cypriniden legen Unmengen von Eiern ab.:shock

Goldfische legen "nur" 10.000 - 20.000 Eier pro kg Körpergewcht ab

Koi dagegen leicht 300.000 - 500.000

MfG Frank

hllo Michael,
hast du dran gedacht evtl. Moderlieschen, Stichling und Bitterling einzusetzen? Die sind alle 'sam recht schön zu beobachten. Hab ich alles, und 'ne paar Goldies dazu. Jedesmal wenn ich am Teich bin komme ich einfach nicht weg von lauter schauen. Könnt stunden dort verbringen.

MfG
Jimmy

OK. Danke für eure Tipps. Ich werde es mal überlegen.

Die Koi legen zwar mehr Eier, aber ich denke, dass von dem Nachwuchs nicht so viele durchkommen, wie bei den Goldfischen.

Und ein wenig Nachwuchs möchte ja auch jeder haben.

Hi Michael,

das nicht so viele bei Koi Durchkommen kann ich bestätigen. Bei mir ist die letzten Jahre im Teich nur einer durchgekommen.
Der ist ganz schwarz und daher schwer auszumachen.

Vorbeugend kann man die Randzonen entsprechend planen. Es sollten möglichst wenig Ecken da sein wo keiner hinkommt.

Hi Michael!
Orfen vermähren sich unter "normalen" Teichbedingungen eigentlich nicht.Sie brauchen mehr
Stömung um zu Laichen.Bei Sterlet sind die Bedingungen,in unseren Teichen eigentlich auch nicht besser.Da hast Du schon zwei Arten die sich nicht so wie Goldies vermähren und unterschiedlicher in den Verhaltenweisen nicht sein können.

LG Ron!

Moin,

Orfen und Sterlets benötigen aber richtig Platz zum Schwimmen und ob sie die richtigen Gefährten für Koi sind???

Michael, Du solltest lieber Deinen Teich anständig ausbauen und dann mit einem kleinen Grüppchen Koi glücklich werden. Da wolltest Du doch eh hin, oder.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten