Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Fische für meinen Teich?

holger_buns

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
ca. 3500
Besatz
noch keine - geplant sind kleine Fische (Goldfische oder ähnliches)
Hallo,
ich habe einen kleinen Teich mit ca. 4500 Liter Inhalt der ca. 75 cm an der tiefsten Stelle hat. Ich möchte keine großen Fische im Teich und auch nicht so viele, so max. 10-15 Stck.

Was für Fische würdet ihr mir empfehlen? Soll ich die Fische noch vor dem Winter einsetzen?

Gruss
Holli

AW: Welche Fische für meinen Teich?

Hallo Holli,

gute Frage - kleine, für den Teich erprobte Fische, die meistens auch recht pflegeleicht sind, wären z.B. Moderlieschen, Goldelritzen (Pimephales promelas) - gibts auch in grau, Bitterlinge (Muschelproblem), Regenbogenelritzen (Notropis chrosomus), Elritzen (Phoxinus phoxinus - brauchen sehr sauerstoffhaltiges Wasser), Stichlinge (die Kanickel unter den Kleinfischen, haben kaum Freßfeinde, aber interessante Brutpflege). Das sind die, die auch im Teich überwintern können.

Allerdings würde ich jetzt keine mehr einsetzen. Liebe im Frühjahr ab ca. 15°C Wassertemperatur.

Servus Holli

Gar keine ..... 75cm Tiefe ..... wird schon für Amphibien (Frösche, Molche ....) knapp

Warum hast den Teich so "Seicht" gemacht

Minimum 1m, besser tiefer ..... hat viele Vorteile, mehr Volumen, mehr Stabilität des Wasser .....

Edit: Sorry Elschen, aber die Tiefe ist schon grenzwärtig ....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ist nicht mehr zu ändern. Ich wollte anfangs keine Fische. Meine Frau aber jetzt. Von daher kann ich nicht mehr wie ca. 75 cm Wassertiefe anbieten.

Gruss
Holli

Servus Helmut,

ja - 75 cm ist für uns hart an der Grenze, aber guck mal, wo Holli wohnt. Das PLZ-Gebiet 56 könnte durchaus gemässigter sein (Weinbaugebiet).

Servus

Geografisch kenn ich leider Eure gemäßigten Gebiete nicht

Grundsätzlich solllte ein Teich aber minimum eine Tiefe von 1 Meter haben ... weniger kann, muß aber nicht gut gehen. Vorallem wenn sich die Flächenausdehnung dieser "Tiefzone" auf vielleicht nur 1 m² erstreckt. Mehr an Tiefe, wie auch an Fläche wirkt sich auf alle Fälle positiv auf den Besatz aus.

Ansonsten wollte ich auch den vorgeschlagenen Besatz, von Dir, Elschen, auch schreiben, wobei ich vielleicht die Bitterlinge (hast eh wegen Muschel geschrieben) nicht empfehlen würde .... der Muscheln wegen ....

@ Holli: Wie groß ist den diese 75cm Tiefzone ... haben die Fischi`s genug Freiraum zum "überwintern" ohne das sie sich gegenseitig in der Winterruhe stören .... würde Streß und damit verbunden, eine höhere Anfälligkeit auf Parasiten nach sich ziehen.

Moin Moin,

bei mir in 57 ist der Winter nicht dauerhaft hart . Es könnte mit Styropor funktionieren ein Teil der Oberfläsche Eisfrei zu halten.
Ich werde es bei meinem mal Testen mit einer Platte und schräg eingesetzten Plastikröhrchen. Bin mal gespannt ob es klappt.:smoki

Hallo,
diese Tiefste Zone ist nicht sehr gross, ca. 1/2 qm. Ich stell heute abend mal Fotos ein vom Teich.

Gruss
Holli

Servus,

Holli sucht ja eh schon eine Möglichkeit des Eisfreihaltens (s. Teichbälle-Thread). Aber vielleicht kann er sich selber noch mal zur Geografie äussern - er müsste das doch am besten wissen bevor wir uns hier seinen Kopf zerbrechen...

Den letzten Winter würd ich vielleicht nicht unbedingt als Maßstab nehmen

stimmt der war extrem.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…