Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Fische für meinen Teich?

AW: Welche Fische für meinen Teich?

Sollte dieser Winter nicht die neue Meßlatte sein

Was nützt es, wenn ich auf mildere Winter fuße und es 5 Jahre gut geht und dann einen "Totalverlust" habe, weil der Winter mit aller Härte zuschlug .... kann doch nicht Sinn der Sache sein

Also ich für meinen Teil, würde so Experimente nicht mit "Lebenden" durchführen.

Moin Helmut,

ich hab ja auch nur Pflanzen drin. Da kann man das mal gut testen.

Hallo,
also wenn ich den letzten Winter nicht dazu rechne, dann bekommen wir im Winter so maximal -5 Grad. In der Regel sind die Winter bei uns doch recht mild gewesen in den vegangenen Jahren.

Ich wohne in der Eifel, also nicht direkt im Weinanbaugebiet der Mosel. Die Mosel ist noch ca. 25 km von uns entfernt.

Gruss
Holli

Servus Bernd

[OT]Ich hoffe du hast keine Frösche zum überwintern im Teich .....

Vielleicht kannst dich daran erinnern .....

Ist zwar nicht restlos geklärt warum die Frösche sterben .... aber ..... Tiefe und Größe des Teiches spielen sicher eine Rolle ....[/OT]

Hallo,
also wissentlich habe ich keine Frösche. Falls sich der ein oder andere doch verirrt in meinen Teich, dann muss ich mal abwarten, was passiert.

Gruss
Holli

Hallo,
ich hab jetzt mal ein paar bilder zu meinem Teich hochgeladen, wen es interessiert.

Gruss
holli

Servus Holli

Sind das alle Pflanzen die man auf den Bildern sieht

Da würde ich im Frühjahr/Sommer 2011 nachbessern .....

Zu den Fischen .... heuer würde ich keine mehr einsetzen .... wie Christine (Blumenelse) schon geschrieben, nächstes Jahr ab 15°C Wassertemp. aufwärts

Ja, im Teich sind noch 3 Pflanzen, derzeit unter Wasser. Die sieht man auf den Bildern nicht. Ich hab für die Pflanzen auch schon einen extra Beitrag erstellt, da ich auch gerne eine Empfehlung zur Bepflanzung hätte.

Ich werd auf jeden Fall noch mehr Pflanzen einsetzen. Entweder jetzt noch oder im Frühjahr.

Danke und Gruss
Holli

Digicat; schrieb:
wobei ich vielleicht die Bitterlinge (hast eh wegen Muschel geschrieben) nicht empfehlen würde .... der Muscheln wegen ....

Hallo
Warum diese Bedenken , den Bitterlingen gegenüber , gemeinsam mit einer Teichmuschel hätten die in so einem nicht (oder schwach ) gefilteten Teich sehr gute Chancen.
Ich habe selbst eine Teichmuschel seit 15 'Jahren in meinen Teichen , im vorletzten Jahr bescherte sie mir mit den Bitterlingen zusammen einige hundert Jungfische , die ich wohl leider im nächsten Jahr mit einem Flußbarsch bekämpfen muß
Aber ansonsten sind diese für einen kleinen Teich sehr zu empfehlen.

Gruß
Archie

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…