Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Fische für meinen Teich?

AW: Welche Fische für meinen Teich?

Hallo Holli!

Habe mir gerade deine Teichbilder angesehen, dass sollen 4500l sein
Kommt mir ehrlich gesagt bedeutend wenieger vor, hast du das Gesammtvolumen selbst eingeschätzt, oder auf die Wasseruhr gesehen?

Ich habe ja auch einen Miniteich (500l) und sehe da nicht wirklich einen Grössen Unterschied
Vieleicht irr ich mich auch.

MFG aus Berlin

Zuletzt bearbeitet:

Servus Archie

Warum diese Bedenken , den Bitterlingen gegenüber , gemeinsam mit einer Teichmuschel hätten die in so einem nicht (oder schwach ) gefilteten Teich sehr gute Chancen.
Prinzipiell habe ich nix dagegen .... wenn der Teich tief genug ist

Rechne von 75cm Tiefe nochmal 10cm Bodensubstrat/Sand ab, denn das brauchen Muscheln um sich wohlzufühlen .... bleiben 65cm Tiefe .... hmmm ... ein bisserl wenig

Hallo
Da hast du wohl Recht , allerdings waren meine ersten Teiche auch nicht viel tiefer , bei uns im westlichen Münsterland wird`s auch lange nicht so kalt wie im Süden der Republik , da ist das sicherlich zu wenig. Natürlich habe ich meinen heutigen Teich auch tiefer gebaut , ist jetzt 1,50m , aber die große Mehrheit der Gartenteiche hier ist um einen Meter , nur ganz wenige haben die im Forum hier "standesgemäßen" zwei Meter.....

Gruß
Archie

PS Meinen Teich habe ich im letzten Jahr mittels starker Pumpen offen gehalten , ohne Verluste , auch nicht unter den zahlreichen Bitterlingen (500 Stck ??)

Hallo Holli,

da Dein Teich noch relativ neu ist und wie ich gesehen habe, noch nicht ganz fertig ist (Gitter, Pflanzen, Steine), solltest Du mit dem Einsetzen von Tieren eh noch warten. Mach da keine Experimente, was kalte Winter betrifft, wenn der Teich nicht ausreichend tief ist. Mach Dich doch mal mit dem Gedanken an einen Naturteich vertraut, in dem zwar keine Fische sind, sich dafür aber reichlich anderes Getier einfindet.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…