Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

stali2000100

Gast
gesperrt
Dabei seit
6. Jan. 2010
Beiträge
39
Ort
*****
Hi!!!

Ich werde mir im Frühjahr einen 500-700 liter Fertigteich kaufen!!!

Pflanzen werden natürlich reichlich reinkommen(Seerose,Zwergrohrkolben,Tannenwedel,...ect.)

Natürlich möchte ich auch gerne Leben im Teich haben, und nun frage ich mich ob man Fische in so geringen Wasservolumen halten kann???

Wäre das denn möglich??Und wenn ja welche???

Das wars fürs erste mal!!Gruß Stali!!!
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hallo Stali,

herzlich Willkommen bei uns!

Zu Deiner Frage möchte ich Dir gerne erst einmal diesen Beitrag hier ans Herz legen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24374

Leben im Teich wirst Du auf jeden Fall bekommen (manchmal mehr als einem lieb ist :D - ich sage nur quak-quak) - es müssen nicht immer Fische sein.

Und schau Dich doch mal in unserer Miniteich-Abteilung um...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hi!!!

Gibt es Wirbellose oder irgentwelche Tiere die ich zukaufen und in den Teich setzen kann???
Das sich villeicht auch etwas bewegt und nicht nur rumliegt wie Muschel???

OK, ich werde auf Fische verzichten, aber villeicht wird es ja ein Teich für einheimische Wirbellose, Frösche, Molche und anderes Teichgetier!!!

LG Stali!!!
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Zunächst finde ich es sehr vernünftig von Dir, keine Experimente mit Fischen in dem Teich zu machen. Unbelehrbare gibt es in dieser Hinsicht leider genug.

Amphibien wandern an einen geeigneten Teich selbst zu. Einsetzen bring nichts.
Auf jeden Fall solltets Du Deinem Teich Zeit lassen sich zu entwickeln.

Warte mal ein paar Monate ab und Du wirst einiges an Lebewesen entdecken können.
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hi Stali,

Frösche, Molche und Kröten kommen, insbesondere in einem fischlosen Teich, sofern sie in der Gegend heimisch sind und sie den Teich erreichen können, von ganz alleine.

Amphibien, die Du kaufen kannst, darfst Du in Deinem Teich nicht aussetzen. Das ist gesetzlich verboten. Genauso wie das Fangen in freier Wildbahn oder die Entnahme von Laich. Es macht auch keinen Sinn und könnte traurig enden. Ist Dein Teich und Umgebung geeignet, werden sie auch kommen.

Sehr interessant können auch Schnecken sein - meistens bekommt man sie gratis mit den Pflanzen geliefert oder von bekannten Teichbesitzern geschenkt. Zur Not kann man sie auch kaufen. Aber da würde ich erstmal hier im Flohmarkt fragen.

Weitere interessante Beobachtungsobjekte sind diverse Insekten und deren Larven, wie div. Wasserkäfer und Libellen. Auch die kommen von ganz allein.

Von der erwähnten Muschel möchte ich Dir auch abraten. Sie wird bei dieser Teichgröße früher oder später auch eingehen.

PS: Ich werde Deinen Beitrag mal in die Miniteichabteilung verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hallo Stali

Ob sich Amphibien einfinden, liegt natürlich an der Umgebung in der Dein Teich liegt. Gibt es Teiche mit Amphibien in Deiner Wohngegend oder wohnst Du in der Nähe natürlich bewachsener Flächen z.B. am Stadtrand?

Wenn das nicht so ist mußt Du wohl Fische einsetzen (z.B. Moderlieschen), jedenfalls wenn Du auch anderes Leben im Teich haben willst als Insekten.

Das Problem bei Fertigteichen ist häufig, dass die nicht tief genug sind. Vielleicht denkst Du doch mal über einen Folienteich nach.

Gruß Bebel
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hi!!!

Also Frösche, Kröten und Molche werden denk ich schon kommen!!Bei uns in der Nähe ist ein riesiges Moor in dem vor allem Gelbbauchunken,Erdkröten und Grasfrösche leben!!Könnte ich von meinem Aquarium rote Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken in den Teich setzen??Vom Nahen Teich kann ich mir ja Schlammschnecken besorgen!!Und ein paar Sumpfdeckelschnecken kann ich mir ja kaufen!!Also Schneckenbesatz hab ich dann garantiert genug im Teich!!!

Also nun zur Umgebung des Teiches:Ich hätte gadacht das ich villeicht einen holen Baumstumpf neben den Teich stellen werde und ihn mit Efeu bewachsen lasse!!Ein kleiner Steinhaufen kommt natürlich auch hin und villeicht ein kleiner Bachlauf!!

Und jetzt zum Innenleben des Teichs:Ich hätte an volgende Bepflanzung gedacht:1 kleine Seerose,2 Zwergrohrkolben,1 Sumpfschwertlilie,1 Tannenwedel,2 Wasserpest,4 Zwergbinsen und etwas Brunnenkresse und villeicht ein paar Sumpfdotterblumen!!Welche Pflanzen könntet ihr mir noch empfehlen??Zum Bodengrund:ich hätte mir gedacht am Grund des Teiches eine 10 bis 15 cm dicke Schicht Sand einzufüllen und die Sumpfzone zu 2 drittel mit groben Kieseln(ca. 2 bis 4 cm durchmesser)zu füllen!!Oder welchen Bodengrund würdet ihr mir sonst empfehlen??Die Pflanzen kommen natürlich alle in Gitterkörbe!!

So, dass wars für erste mal!!Gruß Stali!!!!!!!!
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

ich möchte mich meinen vorrednern anschließen.
einen teich in der größenordnung ist für fische nicht geeignet.
jeder fisch geht früher oder später in dem teich qualvoll zugrunde.

aber nun zu den schönen seiten die ein miniteich haben kann.

wenn der miniteich vernünftig angelegt wird, und auch die umgebung um den teich richtig gestaltet wird, dann bekommt man eine wunderschöne natürliche ecke.
in kurzer zeit werden sich dort vögel, libellen, schmetterlinge, frösche, molche usw. einfinden.

kleiner tipp...... lege vielleicht neben den teich eine kleine wilde blumenwiese an, das unterstützt den einzug der tiere und sieht wunderschön aus.
den samen für eine blumwiese bekommst du für paar cent.
in der nähe von einem miniteich macht sich ein schmetterlingbaum ganz toll.
der blüht über den ganzen sommer und du kannst dich kaum vor schmetterlingen retten.
ein schmetterlingbaum mit ca. 1m höhe kostet im baumarkt nur paar euro und blüht sofort.

wir selber haben einen kleinen koiteich, der uns viel freude macht.
allerdings muss ich sagen, das wir die koi öfters vergessen, weil die bewegung der einheimischen tiere am teich viel interessanter ist.

ganz stolz sind wir auf drei vögel, die uns im sommer jeden abend pünktlich um die gleiche uhrzeit besuchen.
einer ist sogar so frech, das er sich manchmal auf mein bein setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hallo Stali !
Also entgegen aller anderen Erfahrungen habe ich 2 Teiche 700 und 1000 Lt. seit 2002 mit versch. fischen besetzt.(Goldfische,kl. Karpfen,kl. Barsche Orfen usw.) jeweils nur in kl. Anzahl. Alle haben bis jetzt jeden winter überlebt (Eisfreihalter). Auch ist in jedem Teich eine Muschel (ebenfalls set 2002) beide leben noch. Ich habe sehr viele Pflanzen und zw. jene die Du schon angeführt hast. Ich muss allerdings fast jedes zweite Jahr fische abgeben, da sie sonst zu gross sind bzw. zu viele sind (Nachwuchs). Frösche und Kröten finden sich trotz fische bei den Teichen ein und laichen fast jedes Jahr (Interessant Kaulquappen zu beobachten bis sie den Teich verlassen) . Vielleicht habe ich bis jetzt auch nur Glück gehabt, und habe dies nicht gepostet um die Erfahrenen zu ärgern

Liebe grüße Molmax
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Moin ihrs!

Bis vor einem knappen Jahr hatten wir auch einen 700l-Plasteteich, mit Fischbesatz... :oops Der war allerdings schon drin, bevor wir vor Jahren dann in dieses Forum gestolpert sind. "Kein Problem, das passt!" O-Ton des netten Verkäufers aus der Gartenteichabteilung eines angesehenen Baumarktes... :engel

Hier gelandet sind wir dann, als die Fische zu kränkeln begannen..:? Es begann mit ekligem Lochfraß, der mindestens 2 Goldis dahinraffte. Später dann hatten wir Probleme mit Erkrankungen, die wohl eindeutig auf die zu geringe Tiefe des kleinen Teiches zurückzuführen waren (Schwimmblasenprobleme, Bauchwassersucht). Ich vermute einmal, bei einem großen Teich mit mehr Tiefe und daraus resultierend stabileren Temperaturen wäre den Tieren und uns das wohl erspart geblieben. :(

Derzeit erlebt unser "großer" Teich nun seinen ersten Winter. Wie es sich dort überwintern lässt, werden die Fische mir im Frühjahr berichten. Aber -so schön der Mini auch war- ich möchte den Großen nicht mehr missen -den Tieren zu Liebe. Ein Miniteich käme für mich nur noch mit freiwilligen Bewohnern in Frage.

Soweit meine Erfahrungen zum Thema "Fische im 700l-Tupperteich" ;)

Wie sagt Rüdiger Hoffmann gerne? "Kann gut gehen, muss aber nicht! "



Ganz herzliche...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten