Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Welche Fische noch zu meinen 2 Goldfischen?

holger_buns

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
ca. 3500
Besatz
noch keine - geplant sind kleine Fische (Goldfische oder ähnliches)
Hallo,
ich habe bis jetzt 2 Goldfische in meinem Teich. Der Teich ist nicht sehr groß und ich möchte auch letztlich nicht viele Fische in dem Teich haben. Ich glaube aber, dass nur 2 Goldfische etwas wenig ist. Wieviele Goldfische würdet Ihr in den Teich setzen, bzw. welche andere Rasse passt noch zu den Goldfischen, die sich nicht zu sehr vermehrt und Pflegeleicht ist. Die Fische sollten auch nicht allzu klein sein, da ansonsten die Gefahr besteht, dass diese durch meine Bach- und Filterpumpe angesaugt werden.

Gruss
Holli

AW: Welche Fische noch zu meinen 2 Goldfischen?

Hallo Holli,
Goldfische sind Gruppenfische - unter fünf Tieren sollte man sie nicht halten. Ich habe einen 2500 Liter Teich mit 10 Exemplaren. Dabei spielt es keine Rolle ob es echte Goldfische, Shubunkin, Sarasa, Wakin oder Jinkin sind - sie erkennen sich alle als von einer Art.

Um die Vermehrung dann einzudämmen ist der Besatz mit einem (!) Sonnenbarsch vermutlich zweckmässig.

Hallo

ungefütterte Goldfische vermehren sich in überschaubaren Gartenteichen nicht massenhaft

und
es gibt mMn. keinen vernünftigen Grund in Gartenteichen zooolgische Sammlungen anzulegen

meist sieht es für eine Art schon nicht so gut aus

am "artgerechtesten" ..... wäre ein weiterer Goldfisch
am besten eine Naturform
evtl. mit anderem Farbschlag

mfG

Nochmal ne Frage zum Sonnenbarsch.
Hab ich das richtig verstanden, der Frist nur die Brut der Goldis aber nicht die Goldis selbst?

Bis jetzt hab ich noch keine Bevölkerungsexplosion bei den Goldis festgestellt - aus vor Jahren eingesetzten 10 - 15 Exemplaren haben sich nun ca. 30 - 35 entwickelt - ist aber noch kein Problem - die haben genug Freiraum. (gefüttert werden sie auch nicht, höchstens mal zum anlocken)

Gruß Nori

Hallo Nori,
der Barsch frisst die Eier und die noch kleinen Jungfische, wie alle Barsche (und wie übrigens auch die Goldfische selbst). Aufgrund seiner Körpergröße kann er den erwachsenen Goldfischen nicht gefährlich werden.

Vielen Dank,
das würde erkklären, warum sich die Stückzahlen so in Grenzen halten.

Gruß Nori

Pflegeleicht:

Goldelritze (Pimephales promelas)
Regenbogenelritze (Notropis chrosomus)

Hallo Holger,

den "guten" Rat von Martin hier vergiss bitte gleich wieder. Mal davon abgesehen, das Notropis chrosomus nicht unbedingt pflegeleicht sind, wäre es wirklich am besten, deinen Goldfischen noch ein paar Genossen zu spendieren. Es sind nunmal Schwarmfische, die sich in einem Grüppchen von 6 bis 10 Stück wesentlich wohler fühlen als alleine oder mit anderen Arten. Und wenn Dir die einfachen zu "langweilig" sind, kannst Du ja auch auf die von Regine aufgezählten Spielarten ausweichen. Guck mal hier oder hier - das sind doch hübsche Kerlchen!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…